20.10.2023

Warnung vor einer schweren Sturmflut

Plön.
Für die Ostseeküste Schleswig-Holstein hat das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) eine Warnung vor einer schweren Sturmflut ab heute bis in die Nacht auf Samstag herausgegeben. Mit einer möglichen Dauer von bis zu 40 Stunden könnte diese deutlich länger anhalten als ähnliche Unwetterereignisse in der jüngeren Vergangenheit – beispielsweise in den Jahren 2017 und 2019. Menschen, die in Küstennähe leben, sind angehalten, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Dazu zählen unter anderem, sich darüber zu informieren, wie Sie gefährdete Gebiete notfalls verlassen können und wo Sie im Notfall Strom und Gas abstellen, da in überfluteten Gebäuden die Gefahr von Stromschlägen besteht. Weitergehende Informationen liefert folgende hier verlinkte Internetseite des Landes Schleswig-Holstein.

Zur Vorbereitung auf die Lage arbeitet der Katastrophenschutz des Kreises Plön eng mit dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz sowie den Blaulichtorganisationen zusammen. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen sind bereits getroffen, auch werden die Abschnittsführungsstellen des Kreises bei Bedarf rechtzeitig in Betrieb genommen. Die Lage wird durch die Technische Einsatzleitung des Kreises Plön begleitet. „Dennoch möchte ich an alle an der Ostsee lebenden Menschen appellieren, sich rechtzeitig zu informieren und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Zudem bitte ich darum, sich möglichst von den Stränden fernzuhalten, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern und sich selbst nicht in Gefahr zu bringen“, so der stellvertretende Landrat des Kreises Plön, André Jagusch.

Informationen zu den aktuellen Wasserständen an der Ostseeküste können auf www.schleswig-holstein.de/hsi abgerufen werden.