13.07.2023

Vorsicht mit heißen Kohlen und Akkus: Bereits der zweite Müllwagen-Brand bei der Abfallwirtschaft Kreis Plön innerhalb einer Woche

Zweiter LKW-Brand innerhalb von nur einer Woche: Das Amt für Abfallwirtschaft des Kreises Plön bittet dringend um besondere Vorsicht: Heiße Kohlen, Einweg-E-Zigaretten, Batterien und Lithium-Ionen-Akkus gehören nicht in den Restmüll

Am Montagmorgen wurde aus dem Lütjenburger Stadtgebiet eine starke Rauchentwicklung aus einem Restmüll-LKW gemeldet. Dank der schnellen Reaktion der Besatzung und der Feuerwehr konnte der betreffende Müll am städtischen Bauhof abgeladen und gelöscht werden. Ein weiterer Schaden oder Übergreifen des Feuers auf andere Fahrzeuge konnte verhindert werden.

Am Donnerstag dann die nächste Schreckensmeldung aus Schönberg: Erneut geriet die Ladung eines Restmüll-LKWs in Brand und nur durch das beherzte Eingreifen vom Team der Abfallwirtschaft und der Feuerwehr konnte das Fahrzeug aus dem innerörtlichen Gefahrenbereich Kaliforniens zur Touristeninformation gefahren und die Ladung des LKW dort gelöscht werden, bevor Sach- und Personenschäden entstehen konnten.

Neben der großen Gefahr für LKW und Mitarbeiter des Kreises Plön, ist in solchen Fällen auch ein Übergreifen des Feuers auf andere Fahrzeuge oder Gebäude der Anwohner denkbar. Giftige Dämpfe führen zudem zu Belastungen für die Bevölkerung und Umwelt.

Die Risiken für Mensch, Natur und Umwelt sowie Kosten von über 250.000 Euro für ein Sammelfahrzeug und die zusätzlichen Folgeaufwendungen gilt es durch Einhaltung der Getrennthaltungsvorgaben zu vermeiden.

Das Amt für Abfallwirtschaft des Kreises Plön appelliert daher an alle Bürger im Kreis:

Vergewissern Sie sich, dass keine heiße Grillkohle in den Restmüll gegeben wird. Grillkohle sollte grundsätzlich erst nach einigen Tagen und abgelöscht über den Restmüll entsorgt werden.

Batterien aller Art gehören nicht in den Restmüll, besonders Lithium-Ionen-Akkus sind leicht entzündlich und müssen beim Händler zurückgegeben oder der Schadstoffsammlung zugeführt werden. Insbesondere auf die Gefahr von Einweg-E-Zigaretten wird verwiesen, dies sind Geräte mit einer elektronischen Komponente, die darüber hinaus mit einem Akku ausgestattet sind. Sie gehören NICHT in den Hausmüll, sondern sind fachgerecht über die bekannten Stellen zur Elektroaltgeräte-Rückgabe zu entsorgen.

Die Abfallwirtschaft dankt für das Verständnis und Beachtung der Vorgaben.

Abfallwirtschaftsgesellschaft Kreis Plön mbH »
Regiebetriebsleitung
Behler Weg 21a