24.07.2023

Verabschiedung von 428 Jahren kommunalpolitischer Erfahrung

-  Bürgermeisterinnen, Bürgermeister, Amtsvorsteher und Bürgervorsteherinnen sowie Bürgervorsteher wurden verabschiedet

36 Amtsträgerinnen und Amtsträger sind zum Ende der letzten Kommunalwahlperiode nach jahrelanger und teilweise jahrzehntelanger Tätigkeit im Interesse der Mitbürgerinnen und Mitbürger ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Amtes aus der kommunalen Familie ausgeschieden.
Am Mittwoch, den 19. Juli 2023 verabschiedete Landrat Björn Demmin 36 Amtsträgerinnen und Amtsträger, von denen 22 anwesend waren, in den „Ruhestand“ und würdigte die ehrenamtlichen Leistungen in einer Feierstunde im Kreismuseum.

„Wenn Sie an Ihre letzte Amtszeit zurückdenken, werden Sie die Jahre immer mit dem Krisenmodus in Verbindung bringen. Sie sind in Ihren Ämtern noch einmal auf ganz andere Art und Weise gefordert worden. Sie haben Entscheidungen getroffen, die in keinem Gesetz stehen und die noch keiner vor Ihnen getroffen hat. Mit Ihnen allen gehen 428 Jahre kommunalpolitische Erfahrung in den Ruhestand. Ich hoffe, dass Ihr Wissen weitergegeben und auf Ihre Leistungen aufgebaut wird“, so Björn Demmin.

Am längsten musste Gerold Fahrenkrog im Rahmen der Feierstunde auf seine Ehrung warten. Er wurde für 37 Jahre im Bürgermeisteramt und für 10 Jahre Tätigkeit als Amtsvorsteher geehrt. Er wurde damals von seinem Onkel in die Kommunalpolitik „geschnackt“. „Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für meine Frau“, war sein Fazit für die neu gewonnene Freizeit, die nun vor ihnen liegt.

Landrat Björn Demmin formulierte auch noch einen Wunsch an alle Verabschiedeten: „Ich hoffe, dass Sie bei allem Stress, den Krisen und den Herausforderungen auch viele schöne Erinnerungen an Ihr Engagement haben. An die Gemeinschaft, an Feste, viele schöne Projekte, an all das, was das Ehrenamt beim allem Stress eben auch so liebenswert macht“.