30.08.2023

STADTRADELN 2023 - Kreis Plön ehrt die erfolgreichsten Radelnden und Gruppen

Gemeinsam mehr als 293.000 Kilometer erradelt

STADTRADELN – Das ist die weltweit größte Kampagne für Radförderung und Klimaschutz.
21 Tage lang Rad- statt Autofahren und dabei so viele Kilometer wie möglich sammeln und CO2 einsparen. Zum zweiten Mal nahm der Kreis Plön in diesem Jahr an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vom 21. Mai bis zum 10. Juni 2023 wurden im Kreis Plön 293.066 Kilometer gesammelt.

Insgesamt waren an dieser enormen Leistung 1.300 Radlerinnen und Radler in 105 Teams beteiligt. So wurden durch die Radkilometer circa 47 Tonnen CO2 eingespart und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. „Wir freuen uns sehr über die Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger am gemeinsamen Kilometersammeln im Wettbewerb - ganz nebenbei wird so der alltägliche Radverkehr sichtbar und gestärkt“, berichtet Landrat Björn Demmin.

Mit einem eigenen kommunalen Auftritt waren neben dem Kreis Plön auch die Städte und Gemeinden Preetz, Schwentinental, Plön, Laboe, Schönberg, Probsteierhagen, Köhn sowie die Ämter Schrevenborn und Selent-Schlesen dabei.

Die Bilanz der dreiwöchigen Aktion fällt auf der Abschlussveranstaltung des Kreises sehr positiv aus: Im zweiten Jahr der Veranstaltung wurden direkt 100.000 Kilometer mehr erradelt als im Vorjahr (193.610 Kilometer)!

Bei der Preisverleihung im Kreishaus am 28. August wurden die erfolgreichsten Radelnden und Teams durch den Landrat geehrt. So erhielten Angelika Schlauderbach aus Probsteierhagen, die Parlamentarierin mit den meisten Kilometern, und der erfolgreichste Radler des Teams der Kreisverwaltung, Johannes Junge, eine STADTRADELN-Gepäckträgertasche. Als erfolgreichster Einzelradler im Kreis Plön wurde Helge Ebert geehrt. Er radelte in 21 Tagen 2.438 Kilometer und erhielt durch den Landrat eine Urkunde sowie einen 50 Euro-Gutschein für ein Fahrradgeschäft seiner Wahl im Kreis Plön, den er spenden möchte.

Gewinnerin der Zufallsauslosung unter allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern des STADTRADELN sind Karin Franz und Justyna Gräfin von Baudissin – sie erhielten jeweils einen Gutschein für ein Fahrradgeschäft ihrer Wahl im Kreis Plön.

Das erfolgreichste Team im Kreis Plön war in diesem Jahr das Team „Dobersdorf“. Das Team war mit insgesamt 23.185 Kilometern und 90 Radelnden besonders aktiv – und das bei der ersten Teilnahme! Nils von Minckwitz nahm als Team-Captain den Gutschein für eine wetterfeste Rad-Reparaturstation für den öffentlichen Raum entgegen.