27.07.2023

Landrat Björn Demmin übernimmt 8 Nachwuchskräfte

Start ins Berufsleben im Anschluss an Studium und Ausbildung

Gute Arbeitskräfte zu finden ist heutzutage keine leichte Aufgabe. Auch die Kreisverwaltung hat mit rückläufigen Bewerberzahlen zu kämpfen, es ist jedoch bisher immer noch gelungen, alle Stellen für Nachwuchskräfte zu besetzen.
„Wir bilden kontinuierlich aus und bieten fähigen Nachwuchskräften eine langfristige Perspektive für die Zukunft. Einer erfolgreichen Zukunft stehen nun auch acht Personen gegenüber, die ihre Ausbildung oder ihr Studium gerade beendet haben. Ich freue mich sehr darüber und heiße Sie herzlich willkommen zum Übergang von Ausbildung und Studium zur Beschäftigung bei der Kreisverwaltung Plön“, erklärte Landrat Björn Demmin gegenüber seinen fertig ausgebildeten und studierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei einer Feierstunde im Kreishaus.
Ihr Studium zum Bachelor of Arts der Allgemeinen Verwaltung beendet haben Daniel Herrmann und Hannes Jüttner. Sie wurden durch den Landrat zu Kreisinspektoren auf Probe ernannt. Ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen haben Hanna Beuck, Aileen Krause, Linus Maaß, Jannik Sarnow, Ekaterina Teplinskij und Kira Karge. Sie wurden in Beschäftigungsverhältnisse übernommen. Dabei hat Kira Karge mit ihrer Abschlussnote eine besonders gute Leistung erbracht und damit Aussicht auf die jährliche Besten-Ehrung in der Verwaltungsakademie Bordesholm. Sie hat außerdem ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt und ist bereits seit dem 25.01.2023 in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen worden.

Landrat Björn Demmin weiß, dass die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüssel für die Qualität der Arbeit und die Kundenzufriedenheit sind: „Der Kreis Plön versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für seine Bürgerinnen und Bürger. Deshalb legen wir auch besonders viel Wert auf die Auswahl und Betreuung unseres Nachwuchses. Nach der dreijährigen Lernphase mit vielen Praxiselementen im Verwaltungsalltag folgt nun die verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit für die Menschen im Kreis Plön. Die Nachwuchsförderung mit den daraus resultierenden Aufstiegsmöglichkeiten ist ebenfalls ein fester Bestandteil unseres Personalentwicklungskonzeptes. Unser Prinzip lautet: „fördern und fordern“.“

Hintergrund:
Das Studium zum Bachelor of Arts der Allgemeinen Verwaltung dauert drei Jahre und findet für den Theorieteil an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz statt. Es ist in insgesamt neun Trimester aufgeteilt, von denen drei praktisch in der Kreisverwaltung stattfinden. Das Studium stellt auch gleichzeitig den beamtenrechtlich notwendigen Vorbereitungsdienst dar, mit dessen erfolgreichem Bestehen der Beamtenstatus auf Probe mit der späteren Aussicht auf die dauerhafte Verbeamtung lockt.

Die Ausbildung zum oder zur Verwaltungsfachangestellten dauert ebenfalls drei Jahre und erfolgt in unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung. Die Berufsschule findet im Blockunterricht in insgesamt sieben Blöcken in Plön und zu den Zwischen- und Abschlussprüfungen in Bordesholm an der Verwaltungsakademie statt.