07.12.2023

Kreis Plön würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement

Kreispräsidentin Hildegard Mersmann und Landrat Björn Demmin verleihen neun Ehrennadeln des Kreises Plön

Jährlich würdigt der Kreis Plön die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Gesellschaft. In diesem Jahr fand die Ehrung am Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember in einem feierlichen Rahmen im Plöner Prinzenhaus statt.

Neun Bürgerinnen und Bürger machten sich mit ihren Angehörigen, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und Vereinsvorständen auf den Weg nach Plön zum winterlich verschneiten Prinzenhaus. Dort wurden sie offiziell für ihren teilweise jahrzehntelangen Einsatz für das Gemeinwohl von Kreispräsidentin Hildegard Mersmann und Landrat Björn Demmin ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung dieser verdienten Persönlichkeiten bekamen die geladenen Gäste Einblicke in die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements im Kreis. In diesem Jahr wurden ehrenamtlich Engagierte gewürdigt, die Kindern die Natur und den Garten als elementaren Erfahrungsraum näherbringen, die sich seit mehreren Jahrzehnten unermüdlich für integrative, soziale und kulturelle Belange engagieren, die besonderen Einsatz für den Natur- und Umweltschutz leisten, die das Vereins- und Dorfleben seit vielen Jahren mit voller Tatkraft unterstützen, die Tradition einer Todtengilde aufrechterhalten oder die historische Werte des Kreises Plön bewahren und an die Nachwelt weitergeben.

Kreispräsidentin und Landrat verbanden den würdigen Anlass mit einem großen Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen und damit den Zusammenhalt im Kreis Plön stärken und die Traditionserhaltung sichern.

Kreispräsidentin Hildegard Mersmann hob in Ihrer Ansprache hervor, dass der Kreis Plön hinter seinen Ehrenamtlichen steht. „Der Landrat und ich stehen zur Verfügung, wenn Sie unsere Hilfe benötigen. Ehrenamtliche Arbeit braucht Unterstützung und sie braucht Austausch, Anregungen und Anstöße“.

Landrat Björn Demmin wertschätze die Arbeit der Ehrenamtlichen mit den Worten: „Ich habe Hochachtung vor allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich freiwillig und ohne Lohn für ihre Mitmenschen einsetzen. Das Ehrenamt – Ihr Ehrenamt – meine Damen und Herren, stärkt unser Umfeld. Es hat die Kraft, die kleinen Alltagswelten in unserem Kreis, in den Städten und Gemeinden vor Ort zu verändern.

Hintergrund:

1985 erklärten die Vereinten Nationen den 5. Dezember zum internationalen Tag der Freiwilligen für wirtschaftliche und soziale Entwicklung (Welttag des Ehrenamts). Seither würdigt dieser Tag den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement aller Freiwilligen weltweit. Der Kreis Plön hat dies im Jahr 2000 erstmals zum Anlass genommen, ehrenamtlich Engagierten aus dem Kreisgebiet zu danken und richtet seitdem jährlich eine eigene Feierstunde aus.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:
Ingeborg Wittig, Preetz; Landrat Björn Demmin; Grita Philipp, Probsteierhagen; Kai Ellen, Kalübbe; Christoph Keller, Giekau; Karin Horst, Mönkeberg; Jörn Kruse, Plön; Hans-Hinrich Scheel, Ruhwinkel/Schönböken; Marie-Luise Irmer, Lütjenburg; Jochen Jahn, Ruhwinkel/Schönböken; Kreispräsidentin Hildegard Mersmann

Die zu Ehrenden Gerd Thiessen und Karl-Friedrich Kempe waren am 5. Dezember 2023 leider verhindert und konnten nicht geehrt werden. Die Ehrungen finden zu einem späteren Zeitpunkt statt.