03.12.2014

Kreis Plön würdigt ehrenamtliches Engagement

Sieben verdiente Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrennadel ausgezeichnet

Zum „Tag des Ehrenamtes“ würdigte der Kreis Plön am 1. Dezember die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement. In einer Feierstunde im Plöner Prinzenhaus wurden sieben Bürgerinnen und Bürgern offiziell für ihren freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl von Landrätin Stephanie Ladwig und Kreispräsident Peter Sönnichsen.

Hierbei hob der Kreispräsident den Wert des Ehrenamtes hervor: Das gesellschaftliche Leben wäre ärmer und viele Bereiche würden schlicht nicht funktionieren. Man könne sich nicht leisten, auf den ideellen und finanziellen Einsatz der Ehrenamtlichen zu verzichten. Im Gegenteil, der Sozialstaat lebe von der Mitwirkung möglichst vieler Menschen und Gruppen.
Mehr als ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger würden sich  für einen gemeinnützigen Zweck engagieren – im Kreis Plön liegt diese Quote mit 40% sogar über dem Bundesdurchschnitt. Insbesondere die Bereiche Gesundheit, Soziales, Sport und freiwillige Feuerwehr könnten ohne den keineswegs selbstverständlichen Einsatz von Menschen mit all ihren Fähigkeiten und Kenntnissen nicht bestehen.
„Menschen, die ihr ehrenamtliches Engagement weniger als Amt, denn als innere Verpflichtung verstehen und daraus zumeist auch eine innere Zufriedenheit ziehen, möchte der Kreis ehren. Mit den sieben Bürgerinnen und Bürgern, die anlässlich des Tages des Ehrenamtes ausgezeichnet werden, sollen auch stellvertretend die vielen anderen bei uns im Kreis ehrenamtlich tätigen Menschen, sei es auch in Vereinen oder Verbänden gewürdigt werden,“ so Landrätin Stephanie Ladwig im Rahmen der Ehrung. Die Landrätin lobte die gute Grundeinstellung im Kreis zum Ehrenamt anlässlich des aktuellen Beispiels der steigenden Flüchtlingszahlen. Im Rahmen der angekündigten Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft als erste Anlaufstelle für die Flüchtlinge erreichten den Kreis bereits sehr viele Angebote von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die helfen wollen.

Von Kreispräsident und Landrätin wurden folgende, aus der Bevölkerung oder von ihren Städten und Gemeinden vorgeschlagene Personen mit der Ehrennadel ausgezeichnet:

Rüdiger Sichting, Preetz (40 Jahre Pressewart des Kreisfussballverbandes Plön)
Thorolf Wellmer, Hohwacht (Jugendfeuerwehr, Umwelt- und Naturschutzbeauftragter, Kreisjägerschaft Plön
Anke Kluth, Barsbek (Seniorenbetreuung in der Gemeinde Barsbek)
Herbert Schnathmeier, Kalübbe (Sport, Feuerwehr, Ortschronist in Kalübbe)
Maik Schlapkohl, Schönkirchen (AWO Ferienerholung für Kinder)
Traude Westphal, Stolpe (DRK Ortsvorsitzende Stolpe)
Dieter Fischer, Plön (Prüfer Deutsches Sportabzeichen, DLRG Plön, Deutscher Bundeswehrverband)

Von links nach rechts:
Kreispräsident Peter Sönnichsen, Traude Westphal,