13.10.2016

Delegation aus dem Partnerkreis Neman (ehemals Tilsit-Ragnit) zu Besuch im Kreis Plön

Seit dem Jahr 2006 verbindet den Kreis Plön eine partnerschaftliche Beziehung mit dem Kreis Neman, Oblast Kaliningrad/Königsberg, dem früheren ostpreußischen Kreis Tilsit-Ragnit. Auf Einladung von Kreispräsident Peter Sönnichsen, Landrätin Stephanie Ladwig und dem Partnerschaftsbeauftragten Dr. Claus Thies besuchte jetzt eine Delegation aus dem Partnerkreis den Kreis Plön für einige Tage.

Die Delegation wurde angeführt von Sergej Woskowschtschuk (Verwaltungsleiter Kreis Neman). Begleitet wurde er von Natalia Saitzeva (Verwaltungsleiterin der Stadt Neman und ehemalige Leiterin der Schule No. 1 in Neman), Olga Wlassova (Kulturreferentin und Direktorin des Kulturhauses in Neman) sowie Alla Barsukova (Dolmetscherin).

Auf dem Programm standen vor allem Gespräche, wie die gemeinsame Partnerschaft künftig weiter ausgestaltet werden kann. In die Arbeitsgespräche wurden auch die Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit, das Heinrich-Heine-Gymnasium in Heikendorf, das Gymnasium Schloss Plön sowie der Verein Ostseebrücke eingebunden. Übereinstimmend erklärten alle Beteiligten, die freundschaftlichen Verbindungen weiter pflegen zu wollen. Im Vordergrund soll dabei stets der direkte Austausch zwischen den Bürgern in beiden Kreisen stehen. So wurde sich unter anderem darauf verständigt, einen Austausch von Kulturschaffenden zum Beispiel aus dem Bereich der Musik zu initiieren sowie Kontakte der Gymnasien in Heikendorf und Plön mit den Schulen No. 1 und No. 2 aus Neman zu intensivieren. Bereits im Mai 2017 sollen zwei Schülergruppen nach Neman/Ragnit reisen, der Gegenbesuch von Schülerinnen und Schülern aus Neman/Ragnit in den Kreis Plön ist für den September 2017 avisiert. Dr. Thies: „Gerade die internationalen Begegnungen von Jugendlichen helfen Vorurteile abzubauen. Schüleraustausche tragen damit aktiv zu einer besseren Verständigung zwischen den Ländern bei.“

Neben den Arbeitsgesprächen rundete die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten im Kreis Plön das Besuchsprogramm ab, darunter das Plöner Prinzenhaus und das Schloss Plön sowie Gut Panker. Zum Abschluss des Besuchs sprach die Delegation aus Neman eine Einladung an den Kreis Plön für einen Gegenbesuch im kommenden Jahr aus.

Von links nach rechts: Lothar Lamb, Barbara Lamb (Ostseebrücke e.V.),
Sergej Woskowschtschuk, Stephanie Ladwig, Natalia Saitzeva,