05.09.2014

Auftaktveranstaltung für das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön

Preetz. Seit 2013 verfolgt das EU-Projekt BEST (Bürgerschaftliches Engagement stärken) das Ziel, grenzüberschreitende Erfahrungen mit bürgerschaftlichem Engagement zwischen dem Kreis Plön und der Kommune Sorø/Dänemark auszutauschen, voneinander zu lernen und daraus resultierend in der Fehmarnbelt-Region die Freiwilligenarbeit zu stärken und weiterzuentwickeln.

Freiwilligenarbeit braucht Information, Formen der Unterstützung und immer wieder neue Impulse und so erfolgt im Rahmen des Projektes BEST nun der Aufbau des Freiwilligenzentrums im Kreis Plön. Damit setzen die Projektpartner ein zentrales Ziel des Projektes in die Tat um.

Unter dem Motto „Das BESTe für den Kreis Plön“ möchten die Projektverantwortlichen nun das Freiwilligenzentrum im Rahmen einer Auftaktveranstaltung einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Sie findet am 17. September 2014 von 19:00 – 21:00 Uhr im Haus der Diakonie in Preetz , Am Alten Amtsgericht 5 statt, dem Sitz des Freiwilligenzentrums.

Vereine, Verbände, Initiativen, Projekte sowie Bürgerinnen und Bürger die sich über die Arbeit des Freiwilligenzentrums und die Freiwilligenvermittlung informieren oder sich freiwillig im Kreis Plön engagieren möchten sind herzlich eingeladen ihre Anregungen, Wünsche und Fragen einzubringen und am Aufbau des Freiwilligenzentrums aktiv mitzuwirken.

Wer im Freiwilligenzentrum in der Beratung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Fortbildung, der IT oder beim Einwerben von Finanzmitteln aktiv mitwirken möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen.

Eine Talkrunde beleuchtet das Thema „Das Freiwilligenzentrum - Bündnispartner für bürgerschaftliches Engagement“. Neben Kreispräsident Peter Sönnichsen, der auch ein Grußwort sprechen wird, nehmen an der Talkrunde vom nettekieler Ehrenamtsbüro Kiel die Leiterin Alexandra Hebestreit und die ehrenamtliche Beraterin Christiane Böhlke teil. Von den Projektpartnern des Projektes BEST sind die Leiterin des Frivillicenter Sorø/Dänemark Lone Lisborg, Kreiswehrführer Manfred Stender vom Kreisfeuerwehrverband Plön und Petra Rink vom Leadpartner, dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg GmbH vertreten.

Die Veranstaltung wird von Barbara Hagen-Bernhardt moderiert.

Mit dem Freiwilligenzentrum wird eine Anlaufstelle für alle Belange rund um das Thema ehrenamtliches bzw. bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligenarbeit im Kreis Plön geschaffen.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten, mit denen er die Gesellschaft unterstützen kann. Eine zentrale Aufgabe des Freiwilligenzentrums ist daher die Vermittlung von Freiwilligen für ehrenamtliche Tätigkeiten in Organisationen, Vereinen, Verbänden, Initiativen und Projekten.

Das Projekt BEST wird aus dem EU-Programm INTERREG IV A „Fehmarnbeltregion" mit einem Zuschuss gefördert. Die Kofinanzierung übernehmen die beteiligten deutschen und dänischen Projektpartner in Form von Eigenleistungen, die durch den anteiligen Einsatz von vorhandenen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Projektträger erbracht werden.

Das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön ist zu erreichen:

Freiwilligenzentrum im Kreis Plön
Projekt BEST
Projektleiter Holger Lindner
Am Alten Amtsgericht 5
24211 Preetz
Tel.: 00 49 (0) 4342 / 717-50

Fax: 00 49 (0) 4342 / 717-19

E-Mail: info@freiwillig-im-kreis-ploen.de
freiwillig-im-kreis-ploen.de

projekt-best.eu

von links: Holger Lindner, Projektleiter, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Plön – Segeberg gGmbH/Leadpartner;
Helmut Müller, Kreisfeuerwehrverband Plön; Heike Zura, Kreisvolkshochschule Plön Verbund der Volkshochschulen im Kreis Plön e.V.; Sonja Reese-Brauers, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Plön; Petra Rink, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Plön – Segeberg gGmbH / Leadpartner;
Peter Sönnichsen, Kreispräsident; Birgit Wulff, Gleichstellungsstelle und Amt für Jugend und Sport Kreis Plön; Eva-Marie Denzien, Kreisfeuerwehrverband Plön