01.08.2023

14 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung beim Kreis Plön

„Moin und herzlich Willkommen in der Kreisverwaltung“, so begrüßte Landrat Björn Demmin 14 junge Menschen im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Die angehenden Verwaltungsfachangestellten und Kreisinspektoranwärter/-innen kamen zum Start der Ausbildung beziehungsweise des Studiums im Kreishaus zusammen.

Der Kreis Plön bildet kontinuierlich Verwaltungsfachangestellte und Studierende des Studiengangs zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ (BA) aus. „In der Kreisverwaltung legen wir traditionell großen Wert auf eine solide Ausbildung junger Menschen zu qualifizierten und langjährigen Mitarbeitenden. Wir freuen uns, dass wir allen Nachwuchskräften schon jetzt – sofern sie die Prüfungen mit guten Leistungen erfolgreich abschließen - eine Anschlussbeschäftigung bei uns in Aussicht stellen können“, so Landrat Demmin.

Für eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten gingen bei der Kreisverwaltung in zwei Auswahlvorgängen insgesamt 77 Bewerbungen ein. Die Zahlen sind leider rückläufig, auch bei den Ausbildungsangeboten macht sich der Fachkräftemangel in den letzten Jahren sehr bemerkbar.
Einen Ausbildungsvertrag hat der Kreis nunmehr mit 7 Nachwuchskräften abgeschlossen. Matz Baumann, Elisabeth Bilk, Lena Drost, Maja Jakubaszko, Marie Kemkowski, Christina Maschke und Lars Westphal starten zum 1.8. mit der Ausbildung.

Für das duale Studium zur/zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ (BA) bewarben sich 93 Frauen und Männer. Hier hat sich der Kreis für 6 Bewerberinnen und Bewerber entschieden. Leon Böckenhagen, Selma Gosch, Jenny Großmann, Bente Pukies, Erik Sänger und Lucie Sielaff beginnen ihren Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn der allgemeinen Verwaltung als Kreisinspektoranwärterinnen beziehungsweise Kreisinspektoranwärter. Am 01.08.2023 erhielten die Nachwuchskräfte ihre Berufsausbildungsverträge beziehungsweise die Ernennungsurkunden durch den Landrat.

Zudem bildet die Kreisverwaltung mit Max Carstens erstmalig seit 2007 wieder einen Auszubildenden im Bereich Fachinformatik aus.

Zu Beginn ihrer Ausbildung wird den Auszubildenden und Anwärtern im Rahmen eines Einführungsprogramms erläutert, wie facettenreich die öffentliche Verwaltung im Allgemeinen und im Besonderen die Kreisverwaltung Plön ist. Die Ämter und Stabsbereiche werden dabei von Mitarbeitenden der einzelnen Bereiche vorgestellt.  Besichtigt werden unter anderem die Feuerwehrtechnische Zentrale, die Müllverbrennungsanlage in Kiel sowie das Museum des Kreises Plön. Im Anschluss geht es dann für 5 Tage auf Ausbildungsfahrt nach Berlin, die ein noch intensiveres Kennenlernen auch außerhalb der Kreisverwaltung ermöglicht und den Zusammenhalt untereinander stärken soll.
Danach beginnt dann die eigentliche Ausbildung in der Verwaltung beziehungsweise das Grundstudium an der Fachhochschule Altenholz.