Hilfsnavigation
Volltextsuche
Nachwuchskräfte des Kreises Plön 2019
© Kreis Plön 
Seiteninhalt

Der Kreis Plön - mehr als nur eine „runde Sache“!

Wir sind ein moderner Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger. Die Arbeit in der Kreisverwaltung ist abwechslungsreicher und interessanter als man vielleicht denken mag. Denn der Kreis nimmt Aufgaben wahr, die aufgrund seiner flächenmäßigen Größe von ihm besser, wirtschaftlicher und wirkungsvoller erledigt werden können als von einer kreisangehörigen Kommune allein.

Der Kreis sorgt z.B. für den Schutz der Natur, Landschaft und der Wasserressourcen. Er kümmert sich um die Einhaltung der bau-, jagd- und waffenrechtlichen Vorschriften und einen sicheren Straßenverkehr. Er unterstützt und fördert die Planung und den Betrieb von Kindergärten und Klärwerken. Er gewährt finanzielle Hilfen für Menschen mit geringem Einkommen und beaufsichtigt die ordnungsgemäße Pflege älterer Menschen in Heimen und Tagespflegeeinrichtungen. Daneben ist der Kreis Träger mehrerer weiterführender Schulen und des Regionalen Berufsbildungszentrums Plön im Kreisgebiet. Er berät Familien in schwierigen Situationen und organisiert den Rettungsdienst (über eine eigene gGmbH) sowie den Katastrophenschutz.

Und das sind noch lange nicht alle Aufgaben, die ein Kreis zu erledigen und zu organisieren hat! Kaum ein Unternehmen der Privatwirtschaft kann eine solche Bandbreite und Vielfalt bieten!

Zur Umsetzung dieser Aufgaben ist natürlich das Zusammenspiel vieler Fachleute und Spezialisten notwendig. So finden sich eine Vielzahl von Berufsgruppen und Ausbildungsberufen in unserem Haus. Die „klassischen“ Akteure sind Beamte und Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung „Kommunalverwaltung“. Hier bieten wir Ausbildungs- und Studienplätze an. Weiterhin beschäftigt die Kreisverwaltung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u.a. folgender Berufsgruppen:

  •   Ingenieure verschiedener Fachrichtungen
  •   Müllwerker und Haustechniker
  •   Informatiker
  •   Sozialpädagogen
  •   Lebensmittelkontrolleure und Tierärzte
  •   Ärzte, Gesundheitsaufseher und medizinische Fachangestellte
  •   Juristen
  •  Rettungsassistenten
  •  Schulsekretärinnen und -hausmeister
  •  Betriebs- und Volkswirte

und noch einige andere Berufsgruppen.

Kontakt

Hartfil, Janin »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 567
Fax: +49 4522 743 95 567
E-Mail schreiben oder Formular
 

Arbeiten beim Kreis Plön

Möchten Sie Inhalte von https://www.youtube.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Seitenanfang