Hilfsnavigation
Volltextsuche
Header Coronavirus 2
© Bild von Matt why do you need my last name? auf Pixabay  
Seiteninhalt

Landesverordnungen und Allgemeinverfügungen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache und schränken bewusst das öffentliche Leben ein. Sowohl der Ministerpräsident als auch die Bundeskanzlerin mahnen deutlich, sich mit sozialen Kontakten zurückzuhalten und sich nicht in größeren Versammlungen zu treffen. „Offensichtlich will das nicht jeder verstehen“ so Landrätin Stephanie Ladwig.

Wir müssen in dieser herausfordernden Zeit Zusammentreffen unbedingt vermeiden. Umsichtiges Verhalten erwarte ich auch von Jugendlichen, die wir sonst gerne draußen an der frischen Luft und nicht vor dem PC  sehen. Momentan ist aber der heimische PC die bessere Wahl. Jeder kann sich anstecken und danach einen geliebten Menschen infizieren, der möglicherweise schwer erkrankt, weil er nicht so gute Abwehrkräfte hat.“

Landrätin Stephanie Ladwig weist darauf hin, dass Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit aufgrund der geltenden Vorschriften zurzeit verboten sind.
„Alle Bemühungen Deutschlands, das Virus einzudämmen, sind umsonst, wenn nicht die Bevölkerung hier konsequent mitzieht!“

Landrätin Ladwig nennt aber auch viele positive Beispiele. „Die Kommunen im Kreis Plön arbeiten eng untereinander, aber auch mit dem Kreis zusammen. Es werden unkomplizierte Hilfen und Unterstützung angeboten.“

Auch bei der Klinik Preetz oder dem Rettungsdienst melden sich Freiwillige, um in dieser schweren Zeit helfen zu können. „Wir sind den Menschen sehr dankbar für Angebote“, so Landrätin Stephanie Ladwig.

„Unser höchstes Gut zurzeit sind die Mediziner*innen und Pflegekräfte, aber auch die Menschen, die im Einzelhandel arbeiten. Bitte tun Sie, liebe Bürger*innen des Kreises, alles Notwendige, um diese Personengruppe zu schützen. Bleiben Sie zuhause!“, so der Appell der Landrätin.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang