Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
17.11.2021

Stationäre Impfstellen im Kreis Plön: Land gibt grünes Licht für Schönberg und Preetz

Das Land Schleswig-Holstein hat die Kreise und kreisfreien Städte in der letzten Woche gebeten, geeignete Räumlichkeiten für die neu einzurichtenden stationären Impfstellen zu melden.

Für den Kreis Plön hatte die Verwaltung bereits am Montag die bereits bekannte Liegenschaft der Jugendherberge in Schönberg gemeldet. Es wurde zudem nach einer weiteren Möglichkeit an zentraler Stelle im Kreisgebiet gesucht. Mit der kurzfristig möglichen Anmietung eines Objekts in der Stadt Preetz in den ehemaligen Räumlichkeiten des Jobcenters in der Bahnhofstraße 9 ist der Kreis nun fündig geworden. Für beide Objekte hat das Land nun eine positive Rückmeldung gegeben.

„Ich freue mich, dass wir an bekannter Stelle in Schönberg eine Impfstelle mit bereits bestens bekannten Abläufen und einem bewährten Team sehr kurzfristig wieder öffnen können“, freut sich Landrätin Stephanie Ladwig. Auch der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin zeigt sich erfreut: „Um die Impfquote zu erhöhen, ist neben Schönberg ein Angebot an zentraler Stelle im Kreis mehr als sinnvoll. Das Zusammenspiel von Kreis und Stadt war bei der Suche sehr konstruktiv, so dass wir jetzt in Innenstadtlage der größten Stadt des Kreises eine sehr gut erreichbare Impfstation haben werden. Vielen Dank an alle Beteiligten.“ Neben der Stadt Preetz hatte auch der Plöner Bürgermeister Lars Winter eine Räumlichkeit angeboten, die aktuell jedoch nicht benötigt wird. „Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Kommunen und Einrichtungen unseres Kreises bedanken, die stets als verlässlicher Partner zur Verfügung stehen und so zum Beispiel in der letzten Zeit auch die offenen Impfaktionen teilweise in den eigenen Räumlichkeiten angeboten werden konnten.“, so Landrätin Stephanie Ladwig weiter.

Die Impfstellen werden nun so schnell wie möglich aufgebaut und betriebsbereit gemacht werden. Wie das Land heute mitteilte, sollen die Terminbuchungen zunächst für Menschen 60 Jahre und älter einheitlich am 25.11.2021 starten. Anfang Dezember sollen alle 24 Impfstellen des Landes dann geöffnet sein. Zu Beginn werden die zuerst öffnenden Impfstellen offene Impfaktionen ohne Anmeldung durchführen, sofern diese vor dem Terminbuchungssystem starten. Die offenen Impfaktionen sollen weiterhin über die Homepage des Landes www.impfen-sh.de veröffentlicht werden.

„Wann in Schönberg und Preetz gestartet werden kann, wird das Land uns noch mitteilen. Da in Schönberg die Abläufe bereits bekannt sind, wären wir hier voraussichtlich bereits ab dem 23.11.2021 startbereit.“, so Landrätin Stephanie Ladwig.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang