Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
23.06.2022

Blutspendeaktion im Kreishaus erneut voller Erfolg

Sommerzeit und Ferienzeit bedeuten leider auch immer wieder knappe Blutreserven in den Krankenhäusern. Zudem war die Spendenaktivität und -bereitschaft in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie auch stark eingeschränkt.

Die Plöner Kreisverwaltung hat daher am heutigen Tage insbesondere die Mitarbeitenden dazu aufgerufen, Blut zu spenden. 44 Mitarbeitende haben sich angemeldet, ein voller Erfolg! Die Aktion findet seit 2011 einmal jährlich in den Räumen der Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost statt.

Landrätin Stephanie Ladwig unterstützt die Aktion und gewährt den Mitarbeitenden für die Dauer der Blutspende Freistellung vom Dienst. „Mit den Spenden können wir mit einem kleinen Zeitaufwand dazu beitragen, Leben zu retten. Deshalb freuen wir uns über jeden, der mitmacht – besonders aber natürlich jeden, der erstmals spendet und im nächsten Jahr wiederkommt“, so Landrätin Stephanie Ladwig, die auch selbst regelmäßig Blut spendet.

Jan-Cay von Appen vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost ergänzte die Aktion um einen Appell an diejenigen, die sich bislang noch nicht zu einer Spende überwinden konnten: „Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem die Spendengeber schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder sogar Leben retten. Durch die Corona-Pandemie spenden jedoch weniger Menschen als üblich.“

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 65 Jahren Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 10 Wochen liegen. Männer dürfen nicht mehr als sechs, Frauen nicht mehr als 4 Vollblutspenden im Jahr geben. Personen, die eine Infektion mit dem Corona-Virus hatten, dürfen erst vier Wochen nach der Erkrankung wieder spenden.

Weitere Informationen über den DRK-Blutspendedienst erhalten Sie unter www.blutspende.de

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang