Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
20.05.2022

Beschlüsse des Kreistages im Überblick

Der Plöner Kreistag hat in seiner Sitzung am 19. Mai 2022 eine Reihe von Beschlüssen gefasst. Die Wichtigsten teilt Kreispräsident Stefan Leyk (in der Reihenfolge der Tagesordnung) im Folgenden mit:

Bestätigung der Wahl des Kreiswehrführers und des stellv. Kreiswehrführers
Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 22.04.2022 wurde Karsten Krohn zum neuen Kreiswehrführer gewählt, zu seinem Stellvertreter wurde Olaf Meier-Lürsdorf gewählt. Die Wahl musste noch durch den Kreistag bestätigt werden, dies erfolgte einstimmig.

Finanzierung der Beratungs- und Fachstelle bei Gewalt an Mädchen und Frauen im Kreis Plön
Nachdem sich die Finanzierung der Beratungs- und Fachstelle bei Gewalt an Mädchen und Frauen im Kreis Plön verändert hat, wurde auf Antrag des Frauenpolitischen Beirates einstimmig beschlossen, dass die erforderliche Kofinanzierung weiterhin durch den Kreis sichergestellt wird und im Rahmen des Nachtragshaushaltes 39.100 Euro zur Verfügung gestellt werden. Ab dem Jahr 2023 soll dieser Betrag jährlich um 2,5 Prozent dynamisiert werden.

Beschlussfassung über den 1. Nachtrag zum Stellenplan für die Kreisverwaltung und die Einrichtungen
Die Verwaltung hatte zum 1. Nachtragsstellenplan insgesamt um Bewilligung von 12 Stellen gebeten. Der Kreistag hat nach Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss 6,5 Stellen bewilligt, unter anderem für die Kämmerei, die Liegenschaftsabteilung und den Personalrat.

Von der Verwaltung beantragte Stellen im Personalbereich, dem Jugendamt, im Katastrophenschutz und im Umweltamt wurden abgelehnt.

Beschlussfassung über den 1. Nachtragshaushalt 2022
Die Beschlussfassung über den 1. Nachtrag zum Haushalt 2022 wurde einstimmig gefasst. Der Kreistag hat unter anderem beschlossen, dass die Möglichkeiten der Landesrichtlinie „Familienunterstützende Maßnahmen für Geflüchtete" genutzt werden sollen und stellt hierfür Komplementärmittel in Höhe von 30.700 Euro in der 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2022 zur Verfügung.

Die Verwaltung hat einen 1. Nachtrag vorgelegt, um die von Landesseite verlangten Kreditkürzungen für 2021 und 2022 umzusetzen.

Des Weiteren wurde auf Antrag der Fraktionen CDU, KLAR.GRÜN, FDP und UWG-Kreis Plön beschlossen, 200.000 Euro für die Natur- und Umweltstiftung für die Stiftungszwecke bereitzustellen. Ebenso wurden 80.000 Euro für die Einrichtung einer Zweigstelle auf dem Grundstück des Gewerbe- und Technikzentrums in Schwentinental eingestellt. Die Umsetzung der Einrichtung einer KfZ-Zulassungsstelle in Schwentinental ist bis zum 30.09.2022 zu realisieren. Für die Bauunterhaltung der Schule am Kührener Berg wurden 50.000 Euro in den Nachtrag eingestellt.

Änderung der Hauptsatzung und Geschäftsordnung
Ohne Aussprache wurde einstimmig beschlossen, die Hauptsatzung und Geschäftsordnung des Kreistages und seiner Ausschüsse an die neuen gesetzlichen Regelungen zur Durchführung von Sitzungen in Fällen höherer Gewalt angepasst. Nunmehr können auch Wahlen in hybrider Sitzung durchgeführt werden.

Erweiterung der Anruf-Linien-Fahrten-Angebote (ALFA) im Kreis Plön
Auf Antrag der Fraktionen CDU, KLAR.GRÜN, FDP und UWG-Kreis Plön wurde mehrheitlich folgender Beschluss gefasst:

Für die Weiterentwicklung der ALFA-Angebote wird folgende zeitliche Reihenfolge für die Umsetzung festgelegt:

  1. Amtsübergreifende Verbindungen zum 30.09.2022
  2. Vormittagsfahrten in den ersten drei Netzen (Lütjenburg, Plön, Probstei) zu Ostern 2023
  3. Vormittagsfahrten in den Netzen Selent, Preetz, Bokhorst-Wankendorf zum Sommer 2023

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang