Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
21.09.2021

Clean Up Day am Heikendorfer und Mönkeberger Strand

Kinder sammelten Müll am Strand

Traditionell am 18.09. eines Jahres finden der „World Clean Up Day“ und der  “Coastal Cleanup Day” statt. An diesem Tag wird weltweit Abfall gesammelt, verbunden mit dem Ziel, in einer sauberen, gesunden und plastikmüllfreien Welt zu leben bzw. um auf die Problematik der vermüllten Meere aufmerksam zu machen.

Auch die Abfallwirtschaft des Kreises Plön beteiligte sich mit tatkräftiger Unterstützung an der weltweiten Aktion. So wurden in Heikendorf, Stormdeich und Mönkeberg die Strandabschnitte von Abfall befreit. In Mönkeberg sammelten der Gemeindekindergarten „Die Eichhörnchen“ und die Grundschule Mönkeberg mit einer Klasse. In Heikendorf haben Kinder des Fördekindergarten und der Grundschule Heikendorf mit zwei Klassen fleißig dabei geholfen, den Strand von Müll zu befreien. Die Kinder wurden in insgesamt fünf Gruppen aufgeteilt mit jeweils einem Betreuenden der Umwelt- und Abfallberatungsstellen bzw. Mitarbeitenden der Abfallwirtschaft. Insgesamt waren zirka 105 Kinder vor Ort. Alle Kinder wurden mit kleinen Handschuhen und teilweise mit Abfallsammelwerkzeug ausgestattet. Die Sammlung des Mülls erfolgte dann an zentraler Stelle in Heikendorf.

Zum Ende der Aktion konnte Landrätin Stephanie Ladwig zusammen mit der Bürgermeisterin aus Mönkeberg Hildegard Mersmann, dem Bürgermeister der Gemeinde Heikendorf Tade Peetz, Amtsdirektorin Juliane Bohrer, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der AWKP Hans-Herbert Pohl und der Vorsitzenden des Plöner Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft Susanne Elbert zirka 1m³ Abfall präsentieren.

Alle waren sich einig: Die aktive Teilnahme am World Clean Up Day schafft gleichermaßen Bewusstsein bei den Erwachsenen und Kindern dafür, wie wichtig aktiver Umweltschutz ist und bringt bereits den Jüngsten eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt nahe.

Im Anschluss gab es für alle fleißigen Müllsammlerinnen und Müllsammler von der Abfallwirtschaft Kreis Plön einen kleinen abfallarmen Imbiss und als kleines Dankeschön einen Beitrag für die Klassenkasse beziehungsweise Kindergartengruppenkasse. Einige Kinder konnten auch das bunt beklebte Abfallsammelfahrzeug von Innen und Außen bestaunen.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:
Tade Peetz (Bürgermeister Heikendorf), Hans-Herbert Pohl (Aufsichtsratsvorsitzender AWKP), Hildegard Mersmann (Bürgermeisterin Mönkeberg), Landrätin Stephanie Ladwig, Susanne Elbert (Vorsitzende Ausschuss Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft), Juliane Bohrer (Amtsdirektorin Amt Schrevenborn)

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang