Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
07.06.2018

Acht Flüchtlingsinitiativen haben Bundes-Förderung erhalten - Landrätin Stephanie Ladwig lobt das hohe ehrenamtliche Engagement im Kreis Plön und bietet mit Ehrenamtskoordinatorinnen Unterstützung an

Acht Flüchtlingsinitiativen im Kreis Plön haben aus dem bundesweiten Förderprogramm „500 LandInitiativen“ zur Unterstützung ehrenamtlichen Engagements zur Integration von Flüchtlingen in ländlichen Regionen Zuwendungen von bis zu 10.000 Euro für ihre Projekte erhalten. Insgesamt werden landesweit 61 Initiativen gefördert. Mit einer Bandbreite von der Selenter Nähstube, der Laboer Aktion „Pate für einen Tag“, dem Frauenmalkurs Hohwacht, über das Theaterstück „Überlebende am Strand“ und die Fahrradwerkstatt Schönberg bis hin zu Gemeinschaftsprojekten in Kirchbarkau und Rastorf oder der Anschaffung eines Transporters für gemeinsame Aktivitäten in Bönebüttel zeigen engagierte Ehrenamtliche im Kreis Plön, welche vielfältigen Formen der Flüchtlingshilfe möglich sind. „Integration ist nicht beendet mit der Beschaffung einer Wohnung und dem Erlernen einer Sprache. Wichtig sind auch Teilhabe und Mobilität, insbesondere in einer ländlichen Region“, stellt Landrätin Stephanie Ladwig fest. Bei einer Veranstaltung des Landes zum Bundesförderprogramm in Rendsburg wurden die Projekte des Kreises Plön für ihre Arbeit gewürdigt. „Die Bedeutung des Ehrenamts für diese Aufgaben kann gar nicht genug betont werden. Die ehrenamtlichen Initiativen des Kreises Plön zeigen vorbildlich, wie unterschiedlich jeder helfen kann, Integration zu ermöglichen. Die Anzahl der geförderten Projekte aus dem Kreis Plön zeigt, welch überdurchschnittliches Engagement in unserer Region vorhanden ist“, lobt Landrätin Stephanie Ladwig.

Um dieses Engagement zu stärken und zu koordinieren, beschäftigt der Kreis Plön mit Unterstützung des Landes zwei Ehrenamtskoordinatorinnen. Die Koordinatorinnen Magdalena Wassink und Christine Wulf vernetzen, unterstützen und beraten ehrenamtliche Initiativen und hatten auch auf die Bundesförderung aufmerksam gemacht. „Ehrenamt soll Spaß machen. Die Vielfalt der Projekte zeigt ganz wunderbar, dass jeder sich mit seinen Neigungen, Fähigkeiten und Interessen einbringen kann. Dazu möchten wir einladen und anstiften – Interessierte sollten sich gerne an uns wenden“, ermuntern die Koordinatorinnen. Zu erreichen sind die Ehrenamtskoordinatorinnen unter magdalena.wassink@kreis-ploen.de oder christine.wulf@kreis-ploen.de sowie telefonisch unter 04522/ 743 -693 oder -564.

Hintergrund:

Im Frühjahr 2017 sind bürgerschaftliche Initiativen dazu aufgerufen worden, sich mit Projekten zur Integration von Flüchtlingen im Ländlichen Raum für eine Förderung von bis zu 10.000 Euro zu bewerben. Im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (Förderprogramm „500 LandInitiativen“) wurden 61 Initiativen aus Schleswig-Holstein, davon acht aus dem Kreis Plön, gefördert. Die Initiativen aus dem Kreis Plön waren zu einer landesweiten Veranstaltung zur Vorstellung der Projekte und zur Vernetzung der Ehrenamtlichen in Rendsburg eingeladen und wurden auch von Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Ländliche Räume und Integration, Torsten Geerdts, für ihr Engagement gewürdigt.

Die Initiativen DRK Kirchbarkau, Frauenmalkurs Hohwacht, Fahrradwerkstatt Schönberg und Nähstube Selent wurden auf einer landesweiten Veranstaltung in Rendsburg für ihr Engagement  gewürdigt.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang