Hilfsnavigation
Volltextsuche
Die Kreismusikschule Plön
© Kreismusikschule Plön 
Seiteninhalt

Unterrichtsangebote der Kreismusikschule Plön

Die musikalische Ausbildung der Kreismusikschule Plön wird nach dem Strukturplan und dem Grundsatzprogramm des „Verbandes deutscher Musikschulen“ (VdM) angeboten.

Musikgarten

In der Elementaren Musikpädagogik werden Kurse für Kinder ab etwa 18 Monaten entweder innerhalb der KiTa oder außerhalb mit einem Elternteil angeboten.

Musikalische Grundkurse

Die Musikalischen Grundkurse erstrecken sich über 12 Monate für 4 – 6 jährige Kinder.
Dokument anzeigen: Faltblatt Grundkurse
PDF, 2,2 MB

Instrumentaler Orientierungsunterricht

Der Instrumentale Orientierungsunterricht ist ein jährliches Orientierungsangebot für Kinder im Grundschulalter. Dieses Angebot beginnt in der Regel jeweils im Januar. Es findet montags in Preetz, dienstags in Plön uns mittwochs in Heikendorf statt.

Instrumental-Vokal-Unterricht

Der Instrumentalunterricht ist in der Regel ab 6 Jahren – in manchen Fällen auch schon früher – auf fast allen

  • Tasteninstrumenten
  • Blasinstrumenten
  • Streichinstrumenten
  • Zupfinstrumenten
  • Schlaginstrumenten
  • Gesang

an der KMS Plön möglich.

Der Instrumentalunterricht findet im Einzel-, Partner-, Gruppen- und Klassenunterricht statt.
Auch Erwachsene können auf Anfrage eine musikalische Ausbildung bei uns bekommen.

Musiktheorie und Gehörbildung

In regelmäßigen Abständen bieten wir weiterführende Kurse in Musiktheorie und Gehörbildung auf Nachfrage an.

Schnupperkurse und Workshops

Neben fortlaufenden Unterrichtsangeboten gibt es an der Kreismusikschule Plön auch Schnupperkurse und Workshops, die auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt sind.

Orchester und Ensembles

Das Zusammenspiel mehrerer Schülerinnen und Schüler hat an öffentlichen Musikschulen – und so auch bei uns -einen sehr hohen Stellenwert. Wir bieten für fast alle Instrumente und Leistungsstufen Ensembles und Orchester an. Das beginnt mit dem Junior-Orchester, in dem jeder bereits ab der ersten Unterrichtsstunde mitspielen kann, geht über Gitarren und Streich-Orchester bis hin zum KMS Pops Orchestra. Ab September 2019 wird es auch eine KMS Big Band geben.
Unser Pop- und Gospelchor „Hohes C“ hat schon eine lange Tradition und freut sich immer auf neue Stimmen

Streicherklassen und Bläserklassen

Kontakt

Kreismusikschule Plön »
Schlossgebiet 10
(Prinzenhaus)
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: 04522 743 769
Fax: 04522 747 95 990
E-Mail schreiben oder Formular
www.kms-ploen.de
 

Instrumentenleihe- und rückgabe

Dienstags 9-12 Uhr oder nach Vereinbarung im Büro der KMS Plön.
Anmeldung bis drei Werktage vorher telefonisch oder per Mail.

Seitenanfang