Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
16.12.2016

Wiederwahl: Stephanie Ladwig bleibt Landrätin des Kreises Plön

In seiner gestrigen Sitzung hat der Plöner Kreistag Stephanie Ladwig (parteilos) für eine weitere Amtszeit zur Landrätin des Kreises Plön gewählt. In geheimer Abstimmung votierten im ersten Wahlgang 26 Kreistagsab-geordnete für Ladwig (16 Gegenstimmen, 2 Enthaltungen).
Gegenkandidaten gab es nicht. Der Kreistag hatte bereits durch Beschlussfassung in seiner Sitzung am 12. Mai 2016 verdeutlicht, dass eine Wiederwahl Ladwigs angestrebt wird und auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle verzichtet.

„Ich freue mich außerordentlich, weiterhin Landrätin dieses schönen Kreises sein zu dürfen“, so Ladwig in einer ersten Reaktion. „Das gute Wahlergebnis betrachte ich einerseits als Wertschätzung und großen Vertrauensbeweis, andererseits aber auch als Ansporn für die Zukunft. Ich biete allen weiterhin eine vertrauensvolle, kooperative und sachbezogene Zusammenarbeit an, denn es ist mein persönliches Ziel, dieses Amt weiterhin überparteilich zum Wohle des Kreises und der hier lebenden Menschen auszuüben.“

Stephanie Ladwig ist seit dem 5. Mai 2011 Landrätin des Kreises Plön. Gemäß den Regelungen der Hauptsatzung des Kreises beträgt die Wahlzeit sechs Jahre. Zu den Aufgaben der Landrätin gehören insbesondere die Leitung und Organisation der Kreisverwaltung, die Führung der Geschäfte der laufenden Verwaltung, die Ausführung von Gesetzen und Verordnungen, die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse des Kreistages und der Ausschüsse, die Pflege von Kontakten zu Institutionen innerhalb und außerhalb des Kreisgebietes und die Erfüllung repräsentativer Aufgaben in Abstimmung mit dem Kreispräsidenten. Sie ist zudem für die sachliche und wirtschaftliche Aufgabenerledigung verantwortlich, gesetzliche Vertreterin des Kreises im Rechtsverkehr und Dienstvorgesetzte sämtlicher Beschäftigten des Kreises Plön.

Zur Person:
Stephanie Ladwig, geboren 1966 in Schleswig, studierte nach dem Abitur im Jahr 1986 Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und legte 1998 die große juristische Staatsprüfung ab. Von 1998 bis 2010 arbeitete Ladwig als Volljuristin beim Kreis Nordfriesland; war dort u.a. Leiterin der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Europa sowie persönliche Referentin des Landrats, Leiterin des Amts für Recht und Europa und Leiterin des Fachbereichs für Recht, Sicherheit, Kultur und Gesundheit. Mit großer Mehrheit wurde Ladwig am 9. Dezember 2010 durch den Kreistag erstmalig zur Landrätin des Kreises Plön gewählt.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang