Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
03.09.2013

Weiterer Schritt in Richtung Klimaschutz - Kreis Plön erhält Förderung für Klimateilschutzkonzept

Auch der Kreis Plön will den stetig steigenden Energiekosten sowie dem globalen Klimawandel entgegentreten. Auf Vorschlag der Verwaltung hat der Plöner Kreistag daher im September 2012 beschlossen, ein Klimaschutzteilkonzept für einen Großteil der Kreisgebäude erstellen zu lassen.
Da der Bund kommunale Klimaschutzkonzepte mit Fördermitteln unterstützt, wurde ein Zuschuss für die Planungen des Kreises beantragt und nun zur Freude von Landrätin Stephanie Ladwig auch bewilligt: „Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat uns nun eine 50%ige Förderzusage gegeben. Insgesamt betragen die Kosten für das Klimaschutzteilkonzept 43.400 €. Die Maßnahme des Kreises Plön wird also durch den Bund mit einer Summe von 21.700 € gefördert und wir können den Auftrag zur Erstellung des Konzeptes vergeben.“

Der Kreis Plön verspricht sich von der Erarbeitung des Klimaschutzteilkonzeptes für den Bereich der eigenen Liegenschaften Handlungsanweisungen, um ein effizientes Energiecontrolling- und -management erstellen zu können.  
Mit der Umsetzung der im Klimaschutzteilkonzept vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen werden die Ziele verfolgt, sowohl den CO2-Ausstoß zu reduzieren und damit maßgeblich zum Umweltschutz beizutragen, als auch eine Energie- und damit Kosteneinsparung für den Kreis zu erzielen. Die zu erwartende Kostenreduzierung bei den Bewirtschaftungskosten und eine systematische Behandlung des Themas Energie und Klimaschutz im Liegenschaftsmanagement ist ein wichtiges Arbeitsziel der Plöner Kreisverwaltung. „Nicht zuletzt möchte der Kreis Plön seine Vorbildfunktion als öffentliche Hand beim wichtigen Thema Klimaschutz wahrnehmen und auch motivierend für andere Sektoren und Energieverbraucher wirken“, ergänzte die Landrätin.

Das Klimaschutzteilkonzept soll im Frühjahr 2014 fertig gestellt sein. Um die Handlungsanweisungen des Konzeptes anschließend umsetzen zu können, ist vorgesehen, einen Energieberater/Klimaschutzmanager einzustellen.


Folgende Liegenschaften des Kreises Plön werden für das Teilkonzept betrachtet:

  • Kreisverwaltung Plön
  • Hausmeisterhaus Kreis Plön
  • Berufsbildungszentrum Plön (BBZ), Hauptstelle Plön; Außenstellen Preetz Kührener Straße und Kieler Straße
  • Gymnasien des Kreises Plön in Heikendorf, Plön und Preetz
  • Hoffmann-von-Fallersleben Schulzentrum in Lütjenburg 
  • Schule am Kührener Berg
  • Museum des Kreises Plön
  • Rettungswache Preetz
  • Rettungswache Probsteierhagen 

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang