Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
22.01.2015

Viele kleine Summen mit großer Wirkung

Mitarbeiter der Kreisverwaltung Plön unterstützen Sprachpatenprojekt der Kreisvolkshochschule

Das Kleine hinter dem Komma für einen großen guten Zweck. Unter diesem Motto hat Landrätin Stephanie Ladwig 2012 eine Restcent-Initiative in der Plöner Kreis-verwaltung ins Leben gerufen. „Restcent“ bedeutet, dass auf freiwilliger Basis die hinter dem Komma stehenden Cent-Beträge der monatlichen Bezüge der Beschäftigten gespendet werden.

Im vergangenen Jahr nahmen 86 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser Aktion teil, so dass insgesamt 493,88 € an Spenden zusammen gekommen sind. Diese Summe wird von Landrätin Stephanie Ladwig nun auf 555.- € aufgestockt. Sie zeigte sich erfreut über den Betrag und die Teilnahme: „Es ist schön, dass diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich dazu entschlossen haben, an dem Projekt teilzunehmen. Gerne steuere ich meinen Teil dazu bei und stocke die Spendensumme etwas auf. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass noch mehr Kolleginnen und Kollegen die Centbeträge nach dem Komma spenden und wir so die Summe für das nächste Jahr steigern können.“

In diesem Jahr wird das Spendenaufkommen, so haben es die Mitarbeiter der Kreisverwaltung entschieden, an das Sprachpatenprojekt der Kreisvolkshochschule Plön gehen. Bei diesem Sprachpatenprojekt bieten Bürgerinnen und Bürger des Kreises Plön den Flüchtlingen ehrenamtlich Hilfe beim Deutsch lernen an und begleiten sie auch im Alltag, wie z.B. bei Behördengängen. Die Leiterin der KVHS, Heike Zura, freute sich über die Spendenübergabe und nutzte die Gelegenheit, gemeinsam mit Heidrun Knof (Sprachpatin in Plön) und Lutz Reinhardt (Sprachpate in Preetz) für eine weitere Unterstützung des Projektes zu werben: “Ich bin beeindruckt von der großen ‚Zeitspende‘, die die Sprachpaten kreisweit bei ihrem Einsatz für die Flüchtlinge und Migranten einbringen. Für ihren Unterricht brauchen sie aber auch finanzielle Hilfen besonders für die Anschaffung von Lehrbüchern. Die Restcent-Initiative ist dabei eine tolle Unterstützung und hilft uns auf dem weiteren Weg, sprachliche Barrieren bei der Integration abzubauen.“

Von links nach rechts:
Heidrun Knof, Lutz Reinhardt, Heike Zura, Landrätin Stephanie Ladwig und Iris Prieß-Bartsch

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang