14.10.2014

Schnelleinsatzgruppe (SEG) für Großschadenereignisse eingerichtet

Kreis Plön und ASB unterzeichnen Vereinbarung

Im Kreis Plön ist eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) eingerichtet worden. Diese vom Arbeiter-Samariter-Bund/Regionalverband Kreis Plön (ASB) betriebene Einsatzgruppe ist ein Verbund aus medizinisch und/oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften, die den Rettungsdienst bei größeren Schadenfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten unterstützen sollen.

Landrätin Stephanie Ladwig und der Vorsitzende des ASB-Regionalverbands Kreis Plön, Thorsten Meyer, haben eine entsprechende Vereinbarung gestern im Beisein der SEG-Mitglieder in Schönkirchen unterzeichnet.

Die Landrätin bedankte sich im Rahmen der Vertragsunterzeichnung für das Engagement des ASB: „Mit dieser Etablierung einer eigenen SEG ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer optimalen Vorsorge für Großschadenereignisse im Kreis Plön erfolgt. Der Kreis Plön ist damit im Großschadenfall, der hoffentlich nicht eintreten möge, sehr gut aufgestellt.“

Der Vorsitzende des ASB-Regionalverbands Kreis Plön, Thorsten Meyer, freut sich auf die zusätzliche Verantwortung durch die neue Aufgabe: „Wir sind mit einer eigenen SEG unabhängig von Kooperationspartnern und können schnell eingreifen. Wir verfügen über das notwendige Wissen, die entsprechende Ausrüstung und vor allem über viele erfahrene und motivierte Einsatzkräfte, die bereit sind, bei der Bewältigung von großen Schadenlagen zu helfen.“

Die SEG verfügt aktuell über 30 ehrenamtliche Mitglieder, darunter auch vier Rettungsassistenten. Der Fuhrpark der SEG besteht im Kern aus drei Fahrzeugen, die der Katastrophenschutz des Kreises Plön stellt und unterhält. Neben zwei Krankentransportwagen ist das wichtigste ein Gerätewagen, mit dem Technik, darunter zwei aufblasbare Zelte, Medizingeräte und um-fangreiches medizinisches Material transportiert werden. Die SEG ist so ausgelegt, dass die Mitglieder in einer Stunde 25 Verletzte versorgen können.