08.11.2012

Teilnahme am Bildungspaket wird einfacher

Elektronische Bildungskarte jetzt für den gesamten Kreis Plön eingeführt

Im Kreis Plön können alle Kinder und Jugendlichen, die einen Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben, diese Leistungen ab sofort über ein modernes Online-Verfahren erhalten. Die alten Papiergutscheine werden nun durch eine elektronische Bildungskarte im Format einer Scheckkarte abgelöst. Der Kreis Plön ist somit einer der ersten Kreise im Bundesgebiet, der dieses Verfahren flächendeckend anbietet. Die Kunden des Jobcenters können die Leistung über die Bildungskarte bereits seit Januar in Anspruch nehmen. Da sich das Verfahren seitdem gut bewährt hat, wird die Bildungskarte nun auch Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt, die ihre Leistungen von den Städten und Ämtern erhalten.

Seit dem vergangenen Jahr haben Kinder und Jugendliche, deren Familien laufende Leistungen nach dem SGB II, SGB XII, dem Asylbewerberleistungsgesetz oder dem Wohngeldgesetz beziehen, Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe.

Die Leistungen beinhalten z.B. die Übernahme der Kosten für eintägige Schulausflüge und mehrtägige Klassenfahrten, für Schülerbeförderung, für notwendige Lernförderung und für die Teilnahme an einer gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung in der Schule oder Kindertagesstätte. Zusätzlich können 10 € pro Monat für die Teilnahme an Freizeit-, Sport- und Musikangeboten beantragt werden.

Dieses Verfahren bedeutet jedoch in der Praxis einen erheblichen bürokratischen Aufwand, weil jede Leistung aufwändig mit den Leistungserbringern, wie Sportvereinen oder Essensanbietern, abgerechnet werden muss.

„Mit der nun flächendeckenden Einführung der Bildungskarte wird es einfacher, die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets zu nutzen. Dadurch erhoffe ich mir, dass noch mehr Familien die Leistungen in Anspruch nehmen werden" äußerte Landrätin Stephanie Ladwig die Erwartungen des Kreises. Bislang werden die Leistungen an ca. 1500 Kinder und Jugendliche aus dem Kreisgebiet gewährt, das sind nur ca. 35% der in Frage kommenden Leistungsempfänger. Alle betroffenen Familien können bei der zuständigen Stadt- oder Amtsverwaltung und bei dem Jobcenter einen entsprechenden Antrag auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket stellen.