17.03.2016

Tagesmütter und -väter im Kreis Plön gesucht!

Nächster Qualifizierungskurs startet am 30. März 2016

Eine ausreichende Anzahl an Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren zu schaffen, ist auch im Kreis Plön nach wie vor eine große Herausforderung. Das Amt für Jugend und Sport des Kreises Plön setzt zur Erreichung dieses Zieles auch auf die Kindertagespflege.

„Der Kreis Plön verfolgt das Ziel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung sicherzustellen. Die Tagesmütter und Tagesväter sind ein weiteres wichtiges Angebot neben den Krippen. Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit suchen wir dringend zuverlässige und motivierte Frauen und Männer“, lautet der Aufruf des stellvertretenden Landrats Werner Kalinka.

Tagesmütter und Tagesväter betreuen Kinder in ihren eigenen Familien und sind Bezugsperson und Entwicklungsbegleiter der ihnen anvertrauten kleinen Kinder. Birgit Wulff von der Fachberatung Kindertagespflege des Kreises Plön ergänzt dazu: „Die Betreuung von maximal 5 Kindern ermöglicht eine individuelle und zudem äußerst flexible Betreuung in familienähnlicher Atmosphäre. Wissenschaftliche Untersuchungen untermauern, dass die Stärke der Kindertagespflege gerade in der Mischung aus Geborgenheit, Anregung und Struktur liegt.“

Im Kreis Plön werden zurzeit rund 300 Kinder unter 3 Jahren von rund 100 Tagesmüttern und
-vätern betreut. Diese Zahl ist in den letzten Jahren trotz des Krippenausbaus konstant geblieben. Die Befürchtung mancher Tagesmutter, überflüssig zu werden, hat sich also keinesfalls bestätigt. Im Gegenteil: In einigen Bereichen im Kreisgebiet stehen noch immer nicht ausreichend Tagesmütter zur Vermittlung zur Verfügung. Dies gilt besonders im gesamten Förderandbereich, aber auch in einzelnen Orten wie Plön, Ascheberg, Wankendorf, Laboe, Schönberg oder Probsteierhagen. Dort werden dringend zusätzliche Tagespflegepersonen gesucht. Viele Gemeinden übernehmen daher die Ausbildungskosten der Tagesmütter oder unterstützen ihre Arbeit zum Beispiel durch Bereitstellung der Betreuungsräume.

„Nicht wenige unserer jetzigen Tagesmütter wollten nach der Geburt ihrer eigenen Kinder nicht wieder in ihren alten Beruf zurückkehren und sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive gewesen. Dies könnte also auch ein Modell für weitere Interessentinnen und Interessenten sein“, so Wulff weiter.

Der nächste Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege startet bereits am 30.03.2016 beim AWO Elternservice in Schönkirchen. Nähere Informationen hierzu erteilt die Kursleiterin Frau Hecht telefonisch unter 04348/917315 oder 0151/16781784. Diese Grundqualifikation schließt mit einem Zertifikat ab und erfüllt damit ein wichtiges Kriterium, um anschließend eine Tagespflegeerlaubnis durch das Amt für Jugend und Sport zu erhalten.

Wer Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern mitbringt und mehr wissen möchte über die Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater, kann sich gerne an die Fachberatung Kindertagespflege beim Amt für Jugend und Sport des Kreises Plön wenden. Frau Hamann oder Frau Wulff stehen unter der Telefonnummer 04522/743-584 für Fragen und Beratungen zur Verfügung.