28.03.2014

Symbolische Fielmann-Baumspende am Museum des Kreises Plön

Fielmann, Deutschlands erfolgreichster Augenoptiker und wohl bekanntester Baumstifter des Landes, schenkt dem Kreis Plön drei hochstämmige Laubbäume. Die stattliche Rotbuche, der Berg-Ahorn und die Säuleneiche begrünen künftig den Hof des Kreismuseums in Plön.

Am Freitag, dem 28. März, setzten Landrätin Stephanie Ladwig und Fielmann-Regionalleiter in Schleswig-Holstein Christian Danz zum gemeinsamen Spatenstich an.

Landrätin Ladwig zeigte sich erfreut über das Engagement von Fielmann und betonte: „Mit der großzügigen Schenkung wurde eine persönliche Anregung von Prof. Günther Fielmann Wirklichkeit, auch im Kreis Plön gemeinsam Bäume zu pflanzen. Da der Hof des Kreismuseums in Plön bereits in der Vergangenheit Heimat für stattliche Bäume war, kam das Angebot gerade recht, um den Platz in seiner alten Pracht wiederherzustellen. Die großzügige Baumspende wird hoffentlich viele Jahrzehnte ein weiteres Zeichen für die Verbundenheit von Fielmann mit dem Kreis Plön sein.“

Fielmann-Regionalleiter Christian Danz: „Bäume schlagen Wurzeln, sie überdauern die Zeit. Bäume sind stumme Zeugen der Geschichte. Einer Geschichte, die das Museum für Menschen anschaulich macht. Wir pflanzen Bäume nicht nur für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen, Fielmann für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen, bis heute mehr als eine Million.“

Die Landrätin nutzte die Baumpflanzung, um zugleich einen Bogen zu einem anderen schönen Anlass zu schlagen. Am späten Nachmittag würdigten die Gebietskörperschaften Kreis Plön, Kreis Rendsburg-Eckernförde und die Landeshauptstadt Kiel ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) mit einer großen Abschlusskonferenz in der Fielmann Akademie Schloss Plön.
„Das REK Konzept dient der gemeinsamen Positionierung von uns als Partner im Wettbewerb der Regionen. Wir wollen die Zusammenarbeit unserer Region stetig fortentwickeln und haben dafür eine Entwicklungsstrategie für die gemeinsame Kiel-Region erarbeitet. Die drei heute gepflanzten Bäume können also auch als ein sichtbares Zeichen für das gemeinsame „miteinander wachsen“ von Kiel, Rendsburg und Plön verstanden werden.“

Gemeinsam mit den Repräsentanten der Projektpartner und des Landes Schleswig-Holstein als Fördermittelgeber für den REK Prozess folgte der symbolische Spatenstich für die Kiel-Region durch Landrätin Stephanie Ladwig und Kreispräsident Peter Sönnichsen (Kreis Plön), Staatssekretär Ralph Müller-Beck (Wirtschaftsministerium), Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Bürgermeister Peter Todeskino (Landeshauptstadt Kiel) sowie dem stv. Landrat Dr. Jens Kolls (Kreis Rendsburg-Eckernförde).

Säuleneiche hinter dem Museum des Kreises Plön wird gepflanzt von v.l.n.r.:
Christian Danz, Fielmann-Regionalleiter in Schleswig-Holstein;
Dr.
Jens Kolls, stv. Landrat Kreis Rendsburg-Eckernförde;
Landrätin Stephanie Ladwig, Kreis Plön; Kreispräsident Peter Sönnichsen, Kreis Plön; Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Bürgermeister Peter Todeskino (Landeshauptstadt Kiel); Staatssekretär Ralph Müller-Beck (Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein)