14.09.2012

Start für den neuen Regionalen Nahverkehrsplan im Kreis Plön

Der Kreis Plön hat als Aufgabenträger für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung und Finanzierung des regionalen Busverkehrs im ganzen Kreisgebiet. Zentrales Planungsinstrument ist dabei für den Kreis seit Mitte der 90er Jahre der sog. Regionale Nahverkehrsplan (RNVP) - ein Rahmenplan für die zukünftige Entwicklung des ÖPNV, der immer für einen Zeitraum von 5 Jahren aufgestellt wird.

Der Entwurf des RNVP

Der Kreis Plön hat nun begonnen, einen Entwurf für einen neuen RNVP zu erstellen, der mit einer Laufzeit von 2013-2017 unter anderem die Gestaltung des ÖPNV an heutige, veränderte Rahmenbedingungen anpassen wird. Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme macht der RNVP Vorgaben für die künftige Angebotsgestaltung im Busverkehr, insbesondere zur Angebotsdichte, zur Vertaktung und zur Anschlussgestaltung zwischen den einzelnen Linien, aber auch zum Fahrzeugkomfort. Geprüft werden auch Vorgaben zum Personenschiffsverkehr auf der Förde und den Seen im Kreis Plön. Wichtiger Bestandteil des RNVP werden die Empfehlungen zur künftigen Gestaltung der Schülerbeförderung sein. Mit der Erarbeitung des RNVP wurde die Geschäftsstelle der Verkehrsverbund Region Kiel (VRK) und das Büro Stange Verkehrslogistik Consulting, gemeinsam mit einem Kompetenzteam aus Fachplanern, beauftragt. „Der Regionale Nahverkehrsplan soll uns, kurz gesagt, Antwort auf die Frage geben, wie die Menschen im Kreis Plön auch ohne Auto mobil sein können. Wir wollen einen Status-Bericht über die Stärken und Schwächen des derzeitigen ÖPNV erhalten, da es für den Kreis angesichts eines sich dynamisch verändernden Umfeldes immer wichtiger wird, notwendige Anpassungen strategisch vorzubereiten und koordiniert umzusetzen" erläuterte Landrätin Stephanie Ladwig die Absicht für die Erstellung des neuen RNVP.Ziel sei es weiter, die ÖPNV-Qualität auszubauen, die ÖPNV-Nachfrage zu steigern und die wirtschaftliche ÖPNV-Effizienz zu erhöhen. In diesem Sinne soll der ÖPNV als eine umweltfreundliche Säule der Mobilität seiner Bürger und auch des Tourismussektors verankert werden.„Ein ganz wesentlicher Aspekt bei der Erstellung dieses Rahmenplans ist auch die Beteiligung der verschiedenen Nutzergruppen. Wir haben bereits Informationsveranstaltungen für die Gemeinden, für Schulen und Schulträger sowie die Politik, Vereine und Verbände durchgeführt." erklärte Landrätin Ladwig weiter. „Der ganze Prozess soll transparent ablaufen. Sobald der erste Ergebnisbericht vorliegt, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich auf unserer Homepage über den Entwicklungsstand zu informieren und gerne auch Anregungen zu Schwachstellen oder Fortentwicklungsmöglichkeiten des ÖPNV im Kreis Plön zu benennen." appelliert die Landrätin für eine aktive Bürgerbeteiligung. Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreises unter der Stichwortsuche Regionaler Nahverkehrsplan (RNVP)

Anspechpartner

Ihre Ansprechpartnerin zu diesem Thema ist:Beatrice Siemons, Telefon:04522/743-237, E-Mail: RNVP@kreis-ploen.de