17.09.2021

Sprottenflotte bald auch an Kreisliegenschaften

Ausschuss gibt Mittel frei

Der Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Tourismus des Kreises Plön hat in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig beschlossen, dass für die Errichtung von Sprottenflotten-Stationen an der Kreisverwaltung in Plön sowie an der Klinik in Preetz entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Der Vorsitzende des Ausschusses Lutz Schlünsen dazu: „Ich freue mich, das wir als Kreis erstmalig eigene Stationen an besonders wichtigen Einrichtungen wie Klinik und Verwaltung betreiben und zum einen für Patienten, Besucher, Kunden, aber auch Mitarbeitende moderne, zukunftsorientierte Mobilität schaffen.“

Seit 2019 gibt es in der KielRegion das regionale BikeSharing-System „Sprottenflotte“. Mit dem Rad vom Bahnhof weiter zur Arbeit: Die Radmitnahme ist in vollen Bussen und Zügen zur Hauptverkehrszeit häufig schwierig. Trotzdem sind viele Pendelnde am Zielort gerne flexibel und kostengünstig unterwegs. Das Bikesharing-System ist hier eine gute Möglichkeit. Ab der Ankunftsstation geht es mit dem Leihrad weiter zum Zielort. Aber nicht nur für Pendelnde ist das Bikesharing eine Option, sondern für alle, die kein eigenes Rad dabeihaben und spontan mobil sein wollen. Im Kreis Plön ist das System derzeit in Mönkeberg, Schönkirchen, Heikendorf, Laboe und Preetz in Betrieb und wird nun auch in Plön umgesetzt.

Landrätin Stephanie Ladwig freut sich ebenfalls über die Einrichtung an den kreiseigenen Liegenschaften: „Auf Basis der Richtlinie zur Förderung der E-Mobilität im Kreis Plön haben wir schon viele Stationen realisieren können. Nun ergänzen wir das Angebot und schaffen auch im direkten Umfeld  einen Mehrwert für Mitarbeitende und Kunden durch eine unkomplizierte und schnelle Verbindung zu den Bahnhöfen und in die Innenstadt. Auch für Touristen wird damit eine neue, kostengünstige und umweltfreundliche Alternative geschaffen, um Plön und Umgebung zu erkunden.“

Schon jetzt gibt es eine Station der Sprottenflotte am Marktplatz in Plön. Weitere Stationen im Plöner Stadtgebiet werden folgen. Die Umsetzung an der Kreisverwaltung in Plön und an der Klinik in Preetz ist noch in diesem Jahr geplant.