Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
30.04.2021

Sommerzeltlager Landenhausen findet auch 2021 nicht statt

Verantwortliche wollen kein Corona-Risiko eingehen

Seit mehr als 60 Jahren fahren jeden Sommer etwa 150 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 15 Jahren in das hessische Landenhausen. Gegründet von dem damaligen Jugendpfleger Herbert Kreher bietet dieses Zeltlager seitdem Generationen von Kindern in den Sommerferien ein unvergleichliches Gemeinschaftserlebnis.

Bereits im letzten Jahr musste die Ferienaktivität für Kinder aus dem Kreis Plön abgesagt werden. Nun hat sich der Kreis Plön auch für 2021 zu einer Absage entschieden. „Die Entscheidung ist uns erneut nicht leicht gefallen, insbesondere da bis zum Sommer eine positive Entwicklung der Corona Pandemie zu erwarten ist. Dennoch bleibt ein gewisses Risiko und wir möchten unserer Verantwortung gegenüber den Kindern und Betreuern gerecht werden“, so Landrätin Stephanie Ladwig. Während der Busfahrt und im Zeltlager ließen sich Hygiene- und Abstandsregeln nur schwer umsetzen. Auch mit Rücksicht auf die betroffenen Familien haben sich die Verantwortlichen für eine rechtzeitige Absage entschieden: „Eltern und Kinder benötigen eine gewisse Planungssicherheit für den Sommer. Eine kurzfristige Absage könnte in den Familien zu Schwierigkeiten bei der Kinderbetreuung führen“, ist sich die Landrätin bewusst.

Das Zeltlager wird ausschließlich durch ehrenamtliche Betreuer*innen geplant, vorbereitet und durchgeführt. Viele dieser ehrenamtlichen Kräfte wirken bereits seit vielen Jahren mit. Ein Großteil von ihnen hat selbst als Kind oder Jugendlicher an dem Zeltlager teilgenommen. So ist die wiederholte Absage auch für die vielen Betreuenden, die teilweise extra ihren Urlaub für dieses Ehrenamt einsetzen, überaus traurig. „Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass wir in diesem Jahr wieder mit den 150 Kindern zwei tolle Wochen hätten verbringen dürfen“, ist von Lea Gundlach, der Leiterin des Zeltlagers zu erfahren. „Ich halte die Absage des Kreises aber für sehr verantwortungsbewusst. Unter den derzeitigen Umständen hätten es keine Freizeit werden können, wie wir sie seit vielen Jahren durchführen und wie die Kinder es sich erhoffen.“

Alle Eltern, die ihre Kinder bereits für die Freizeit 2021 angemeldet haben, werden noch einmal persönlich angeschrieben und über die Absage informiert.

 „Ich bin zuversichtlich “, so Bärbel Staudler, Abteilungsleiterin im Amt für Familie und Jugend und für die Durchführung des Zeltlagers verantwortlich, „dass die immer so unglaublich engagierten Betreuer*innen nun für das kommende Jahr ein Zeltlager mit viel Phantasie ausrichten werden und viele Kinder aus dem Kreise Plön wieder sehr viel Freude erleben werden“.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang