14.06.2013

Signal des REK: Die Kooperation in der Kiel Region schreitet voran - Weichen für Leitprojekte gestellt

PM zur Sitzung des REK-Lenkungsausschusses am 6. Juni 2013

Für die Landräte Stephanie Ladwig (Kreis Plön), Dr. Rolf-Oliver Schwemer (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und Oberbürgermeisterin Dr. Susanne Gaschke (LH Kiel) ist das Signal, das vom Regionalen Entwicklungskonzept (REK) ausgeht, eindeutig: „Die Kreise und die Landeshauptstadt arbeiten gemeinsam und konstruktiv für eine erfolgreiche Zukunft der Kiel-Region." Unter der Führung der drei Verwaltungschefs stimmte der Lenkungsausschuss elf Leitprojekten zu, mit denen die Kooperation künftig noch weiter ausgebaut werden kann.

Die Projektpartner aus Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Wirtschaft, Handwerk und Tourismus arbeiten seit anderthalb Jahren am REK. Dabei konzentrierten sie sich auf die Handlungsfelder verkehrliche und wirtschaftliche Entwicklung sowie auf regionale Kooperation. In Facharbeitsgruppen wurde monatelang an Leitprojekten gefeilt, mit denen die Entwicklung, aber auch die Zusammenarbeit in der Region vorangebracht werden soll. „Das Engagement der Mitwirkenden ist beeindruckend", lobten Stephanie Ladwig, Rolf-Oliver Schwemer und Susanne Gaschke, „ohne dass dabei der Blick für das Machbare verloren gegangen ist."

Noch in diesem Jahr soll das REK fertiggestellt und anschließend die Arbeit in den Projekten begonnen werden. Davor lagen die Arbeit an einem Leitbild, die intensive Arbeit in den Facharbeitsgruppen sowie die Verständigung auf die elf Leitprojekte. Die drei Verwaltungschefs der beiden Kreise und der Landeshauptstadt vereinbarten zudem, in Zukunft die Arbeit noch enger abzustimmen und zu verzahnen.

14 Partner tragen das Projekt: die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön sowie die Landeshauptstadt Kiel mit ihren Wirtschaftsförderungsgesellschaften, IHK zu Kiel, DGB Kiel Region, UV Mittelholstein und UV Kiel, Kreishandwerkerschaften Rendsburg-Eckernförde Ostholstein/Plön und Kiel sowie die Förde Sparkasse.

Die Erarbeitung des REK wird unterstützt durch die schleswig-holsteinische Landesregierung. Sie fördert das Gutachten mit 50 Prozent der Ausgaben, rund 50.000,- Euro, aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW). Das Geld wird über das Zukunftsprogramm Wirtschaft des Landes zur Verfügung gestellt.

Medienkontakt:
Janet Sönnichsen