29.10.2012

Sammlung 2012 des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge

In der Zeit vom 02.11. bis 30.11.12 wird - wie überall in Schleswig-Holstein - auch im Kreis Plön wieder die Haus- und Straßensammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. durchgeführt. Soldaten, Reservisten und Zivilbedienstete der im Kreisgebiet stationierten Bundeswehreinheiten sowie Bürger und Repräsentanten der Bundeswehr, der Städte und Gemeinden und des Kreises werden auch in diesem Jahr für die weltweiten Aufgaben des Volksbunds sammeln.

Wie Kreispräsident Peter Sönnichsen als Kreisvorsitzender des Volksbunds mitteilt, gehen auch in diesem Jahr hochrangige Vertreter aus der Politik und von der Bundeswehr bei sogenannten Prominentensammlungen mit gutem Beispiel voran:

• Bei der ersten Auftaktveranstaltung werden sich in Preetz am 03.11.12 zwischen 10.00 Uhr und etwa 11.00 Uhr auf dem Marktplatz Kreispräsident und Kreisvorsitzender Peter Sönnichsen, der 1. stv. Bürgervorsteher Rolf Blunck, die 2. stv. Bürgervorsteherin Ulrike Michaelsen, der Reservistenbeauftragte des Volksbunds für Schleswig-Holstein und Hamburg Oberstabsfeldwebel a. D. Jürgen Spill, der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Preetz Hauptfeldwebel d. R. Gunnar Kapitzki und Feldwebel d. R. Günter Kord-to-Krax für die gute Sache einsetzen.
  • Mit der zweiten Auftaktveranstaltung werden in Plön am 06.11.12 zwischen 10.30 Uhr und etwa 11.30 Uhr auf dem Marktplatz Kreispräsident und Kreisvorsitzender Peter Sönnichsen, Bürgervorsteher Hans-Jürgen Kreuzburg, die 1. stv. Bürgervorsteherin Anneliese Schwalbe, Bürgermeister Jens Paustian, der Standortälteste und Kommandeur der Marineunteroffizierschule Kapitän zur See Thomas Schütze und der Leiter des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums Plön Rüdiger Rachlitz sammeln.
  • Bereits zum dritten Mal findet auch eine Auftaktveranstaltung in Schellhorn am 03.11.12 zwischen 11.15 Uhr und etwa 12.15 Uhr auf dem Platz vor Edeka Dormeier statt. Sammeln werden der Reservistenbeauftragte des Volksbunds für Schleswig-Holstein und Hamburg Oberstabsfeldwebel a. D. Jürgen Spill, der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Preetz Hauptfeldwebel d. R. Gunnar Kapitzki und Feldwebel d. R. Günter Kord-to-Krax.
Seit über 90 Jahren kümmert sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge überall auf der Welt um die Gräber deutscher Kriegstoter. Viele Angehörige besuchen bis heute diese Gräber und erinnern sich dabei an einen Menschen, der durch Krieg oder Gewaltherrschaft aus dem Leben gerissen wurde. Diese unmittelbaren Erinnerungen werden aber naturgemäß weniger, und so werden die Kriegsgräberstätten zunehmend mehr zu Orten der Mahnung und des Lernens für nachfolgende Generationen. Pflege und Erhalt der Gräber sind vor diesem Hintergrund eine Aufgabe, die heute noch besondere Bedeutung hat. Wo sonst kann man gerade jungen Menschen die Folgen von Krieg und Gewalt so deutlich vor Augen führen, Geschichte (be)greifbar machen? Der Volksbund betreut heute ca. 2,5 Millionen Gräber in 45 Ländern der Welt. In Osteuropa haben wir seit der politischen Wende die Gebeine von ca. 700.000 Soldaten geborgen und auf neu errichtete Friedhöfe umgebettet. Viele Schicksale wurden dabei geklärt. Insbesondere am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Dabei erinnern wir uns an die unzähligen Menschen, die durch Kriegshandlungen und Völkermord, durch Bombenangriffe, auf der Flucht oder in Kriegsgefangenschaft ums Leben kamen. Das Schicksal dieser Menschen muss uns eine Mahnung zum Frieden sein! Dieses Gedenken wach zu halten ist eine der wesentlichen Aufgaben, denen sich der Volksbund widmet. Ein Anrecht auf unsere Solidarität haben auch all jene Frauen und Männer, die gegenwärtig in Auslandseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren. Wir sollten diesem gefährlichen Dienst mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung schenken. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die politische Entscheidung zu den Einsätzen für richtig oder falsch hält. Zu viele sind bereits ums Leben gekommen. Ihnen und ihren Familien gilt unser Mitgefühl. Diese humanitären Aufgaben können nur gelöst werden, wenn viele Menschen mithelfen. Jeder Euro hilft dabei! Spenden, die steuerlich absetzbar sind, können auch auf das Konto Nr. 53006790 des Volksbunds - Landesverband Schleswig-Holstein - bei der HSH Nordbank in Kiel (BLZ 210 500 00) überwiesen bzw. eingezahlt werden.