12.02.2013

Regionalschule in Lütjenburg wird Gemeinschaftsschule

Die Regionalschule im Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrum startet mit dem Beginn des Schuljahres 2013/14 als Gemeinschaftsschule. Der Plöner Kreistag hatte Ende Dezember 2012 dem Antrag der Schule auf Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule zugestimmt und damit den Weg für eine Gemeinschaftsschule geebnet. Das Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein hat nun die Umwandlung kurzfristig genehmigt.

Interessierte Eltern können bereits vom 25.2. bis zum 4.3.13 in der Zeit von 8.00 bis 13.30 Uhr und zusätzlich am Donnerstag, 28.02.13, von 18.00 bis 20.00 Uhr ihre Kinder für das kommenden Schuljahr zur Gemeinschaftsschule Lütjenburg anmelden. Mitzubringen sind die Geburtsurkunde, die Schulübergangsempfehlung, der Anmeldeschein und das letzte Zeugnis.

Auf einem Informationsabend am 19.02.13 können sich die Eltern ein Bild vom Angebot der Schule machen.  Die Viertklässlerinnen und -klässler  „schnuppern“  bereits am 13.02. vier Stunden lang in die Angebote der zukünftigen Gemeinschaftsschule hinein.

Die Jahrgänge der Regionalschule werden in den kommenden Jahren weiterhin nach der jeweils besuchten Schulart unterrichtet.

Basis der Arbeit in der Gemeinschaftsschule ist das lange gemeinsame Lernen. Schülerinnen und Schüler erwerben nicht nur ein Wissen für ihre weitere schulische Laufbahn, sie erarbeiten auch Methoden- und Sozialkompetenz. Ein Schwerpunkt wird die Berufsvorbereitung bleiben, Berufsorientierung bleibt durchgängiges Unterrichtsprinzip. Neu ist der 4-stündige Wahlpflichtunterricht. Ab der Klassenstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler aus einem breitgefächerten Angebot einen vierstündigen Kurs, der ihren Neigungen und Begabungen entspricht. Ab Klasse 9 kann dann ein weiteres zweistündiges Fach hinzukommen.

Für alle Schülerinnen und Schüler der neuen Gemeinschaftsschule Lütjenburg gilt, dass die enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten Gymnasium im Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrum in Lütjenburg den Wechsel ins Gymnasium und insbesondere in die gymnasiale Oberstufe bei entsprechender Leistung ermöglicht. Das Gymnasium in Lütjenburg führt in neun Leistungsjahrgängen zum Abitur.

Die neue Gemeinschaftsschule in Lütjenburg wird als Offene Ganztagsschule geführt. An diesem Angebot können Schülerinnen und Schüler sämtlicher Jahrgangsstufen teilnehmen.