14.08.2017

Radweg an der K 44 von der B 502 nach Wendtorf nun noch sicherer

Der Radweg an der Kreisstraße 44 im Kreis Plön, der von der Bundesstraße 502 bis nach Wendtorf führt, ist saniert worden. Bei der Einweihung Ende Mai wies der Wendtorfer Bürgermeister Claus Heller darauf hin, dass die Einsehbarkeit für Radfahrer, die die K 44 in die Gemeindestraße nach Lutterbek kreuzen wollen, durch die kurveninnenseitige Lage beeinträchtigt ist. Es könnte daher beim Querungsvorgang der Radfahrer zu Gefahrensituationen kommen, die Geschwindigkeit für Autofahrer ist in diesem Bereich nicht begrenzt.

Der stellvertretende Landrat Werner Kalinka ließ daher durch die Verkehrsaufsicht des Kreises Plön anordnen, dass an dieser Stelle zwei Abweisbügel für den querenden Radverkehr aufgestellt werden sowie die dazugehörigen Hinweisschilder, die auf die gefährliche Querungssituation hinweisen.

Diese wurden nun vom Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr aufgestellt.
„Damit steht sicheren Radtouren durch die schöne Probstei in diesem Bereich nichts mehr im Wege.“, betonte der stellvertretende Landrat Werner Kalinka bei der Vor-Ort-Besichtigung mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft des Plöner Kreistages, Hans-Herbert Pohl und dem Bürgermeister Wendtorfs, Claus Heller.
Die Sanierung des Radweges war aufgrund zahlreicher aufgebrochener Asphaltbereiche notwendig geworden. Nun ist aber auch die Sicherheit der Radfahrer ein gutes Stück vorangekommen. Werner Kalinka lobte das schnelle Handeln der beteiligten Akteure.

Von links nach rechts: Hans-Herbert Pohl, Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft; Werner Kalinka, stellvertretender Landrat; Claus Heller, Bürgermeister der Gemeinde Wendtorf.