Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
17.01.2013

Vertraglich besiegelt:
Kreis Plön erhält Konsolidierungshilfen vom Land

Der Kreis Plön erhält die erhofften Konsolidierungshilfen vom Land Schleswig-Holstein. Der entsprechende öffentlich-rechtliche Vertrag wurde am Montag im Landeshaus von Landrätin Stephanie Ladwig und Manuela Söller-Winkler, Leiterin der Kommunalabteilung im Innenministerium, unterzeichnet.
Für das Jahr 2012 hat der Kreis Plön bereits eine Konsolidierungshilfe in Höhe von 1,77 Mio. Euro erhalten. Im Gegenzug ist der Kreis Plön nun verpflichtet, bis 2015 mit einem Eigenanteil von 1,59 Mio. Euro zur Haushaltskonsolidierung beizutragen. „Ich bin sehr zufrieden, dass unser geschnürtes Sparpaket, welches wir der AG Konsolidierungshilfe des Landes vorgelegt haben, ohne Änderungen akzeptiert wurde. Damit ist unseren umfangreichen Sparmaßnahmen Rechnung getragen worden. Wir befinden uns seit vielen Jahren in einem umfangreichen Prozess der Haushaltskonsolidierung. Die Finanzhilfe des Landes und unsere eigenen Anstrengungen bedeuten nun stolze. 3,4 Mio. € Entlastung für den Kreishaushalt", zeigte sich Landrätin Stephanie Ladwig erfreut über den Vertragsabschluss.
Alle vom Kreistag am 20.12. beschlossenen Konsolidierungsmaßnahmen wurden durch das Land anerkannt. „Mein Dank geht an die Politik und die Verwaltung für das konstruktive Zusammenwirken an diesem Konsolidierungskonzept. Neben der Einnahmenerhöhung durch die Erhöhung, bzw. im Ergebnis gemeindliche Beteiligung an den Elternbeiträge für die Kindertagespflege oder die Einführung der Jagdsteuer leisten wir durch verschiedene Sparmaßnahmen, insbesondere auch im Personalbereich, unseren nicht immer angenehmen, aber dringend notwendigen Konsolidierungsbeitrag. Der Kreis weist ein Defizit aus Vorjahren in Höhe v. über 10 Mio. € auf, so dass die jetzt beschlossenen Konsolidierungsmaßahmen einen Schuldenabbau ermöglichen.", erläutert Landrätin Ladwig weiter. Der öffentlich-rechtliche Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2019. In der zweiten Phase von 2016 an muss der Kreis Plön einen weiteren Eigenanteil an Konsolidierungsmaßnahmen nachweisen.
An der Vertragsverhandlung haben neben Landrätin Stephanie Ladwig auch der Vorsitzende des Finanzausschusses Alexander Schreiber, Kreispräsident Peter Sönnichsen, sowie Vertreter der Verwaltung teilgenommen.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang