20.12.2012

Mobilität in den Städten

Im neuen Jahr werden von Januar bis Ende Dezember rund 9.500 Einwohnerinnen und Einwohner aus den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde sowie den Städten Kiel und Neumünster um Teilnahme an einer Befragung zum Verkehrsverhalten gebeten. Die Befragung wird im Auftrag der Landeshauptstadt Kiel in Zusammenarbeit mit den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde sowie der Stadt Neumünster für das Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV2013" initiiert. Die Abkürzung „SrV" steht dabei für „System repräsentativer Verkehrsbefragungen". Die Daten für das Projekt werden von dem Leipziger Institut omnitrend GmbH erhoben und anschließend von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Insgesamt werden in mehr als 100 deutschen Städten und Gemeinden Daten für diese umfangreiche Mobilitätsstudie gesammelt. Die Landeshauptstadt Kiel hat sich erstmals 2008 an einer derartigen Untersuchung beteiligt. Die Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde sowie die Stadt Neumünster nehmen 2013 zum ersten Mal teil.

Ob Bus, Auto, Rad oder zu Fuß – wie beziehungsweise mit welchem Verkehrsmittel sind die Einwohnerinnen und Einwohner in den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde und in den Städten Kiel, Neumünster am häufigsten unterwegs? Wie häufig machen sie sich täglich auf den Weg? Wie lang sind die zurückgelegten Distanzen? Welche Fahrkarten werden genutzt und wie ist die Erreichbarkeit der Haltestellen? Konnten wichtige Ziele der Stadt- und Verkehrsplanung wie zum Beispiel die Reduzierung der CO2-Emission durch den Verkehr erreicht werden? Diesen Fragen geht die Studie für eine effektive, ökologische und sichere Verkehrsplanung nach. Die Verkehrsplaner in den Kreisen, Neumünster und der Landeshauptstadt Kiel erhoffen sich aus der Befragung wichtige Daten für weitere Planungen in der Region. Daher bitten die beteiligten Kreise, Städte und die TU Dresden die nach dem Zufallsprinzip aus dem Einwohnermelderegister ausgewählten Einwohnerinnen und Einwohner an der Studie teilzunehmen.

Die Befragung läuft bis Dezember 2013. Das Leipziger Institut omnitrend GmbH erfasst anonymisiert alle Daten und übergibt sie zur Auswertung an die TU Dresden. Erste Ergebnisse liegen im Herbst 2014 vor.

Informationen zum SrV stehen unter www.tu-dresden.de/srv2013 im Internet. Außerdem finden Interessierte auch auf www.kieler-wege.de Informationen zur Befragungsaktion.