Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
15.06.2021

Prämienvergabe des 48. Jugendzahnpflegewettbewerbes im Kreis Plön

Für gute Zahngesundheit zu sorgen, ist dem Kreis Plön seit langem ein Anliegen. Deshalb führte die Kreisarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege  bereits zum 48. Mal den Kinder- und Jugendzahnpflegewettbewerb durch. Eltern sollen motiviert werden, mit ihren Kindern ab dem ersten Zahn einen Zahnarzt aufzusuchen.
Durch die erfolgreiche Teilnahme am Zahnpflegewettbewerb zeigen die Kinder ihre regelmäßigen Besuche in einer Zahnarztpraxis.

Leider konnte der Kinder- und Jugendzahnpflegewettbewerb auch in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden. Die traditionelle Preisverleihungsveranstaltung im Rahmen einer für die Kinder spannenden Schifffahrt über den Großen Plöner See musste in diesem Jahr erneut ausfallen. Preise gab es natürlich trotzdem, die Auslosung erfolgte im Amt für Gesundheit des Kreises Plön.
Dr. Anna-Katharina Feddersen ist sehr stolz auf die Teilnahmebereitschaft der Schulen und Kindergärten im Kreis Plön und das große Engagement der Eltern, Erzieher und Lehrer. „Das ist ein toller Erfolg und zeigt, dass die Zahngesundheit bei den Kindern im Kreis Plön einen hohen Stellenwert hat.“

In diesem Jahr haben insgesamt 70 Klassen aus 18 Schulen im Kreis Plön teilgenommen. Bei den Kindertagesstätten haben 114 Gruppen aus 46 Einrichtungen mitgemacht. Besonders erfreulich war die Teilnahme von 250 unter 3jährigen Krippenkindern!
Insgesamt wurde ein Preisgeld in Höhe von 6270,00€ ausgeschüttet. Jede teilnehmende Gruppe und Klasse bekommt eine Prämie und zudem wurden 10mal 100,00€ als Hauptgewinne ausgelost.

Hauptgewinner sind in diesem Jahr bei den Schulen: Klasse 1a der Breitenauschule in Plön, die Wölfe der Ostseeschule Blekendorf/Dannau, Klasse 3b der Schule Barkauer Land in Kirchbarkau, Klasse 5c der Gemeinschaftsschule Schönberg, Klasse 2a der Schule Vogelsang in Ascheberg.
Bei den Kindergärten gab es folgende Hauptgewinner: DRK Raisdorf am Schwentinepark, Evang. Kita Plön, Probsteier Kinderhaus Heikendorf, Wühlmäuse Preetz e.V. und Fritz-Joost-Kindergarten in Dersau.

Hintergrundinformationen zur Kreisarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege:

Begonnen hat die gruppenprophylaktische Arbeit durch die Initiative der niedergelassenen Zahnärzte des Kreises in Zusammenarbeit mit der AOK Plön in den 60er Jahren. Damals lag der Anteil der Schulanfänger, die ein behandlungsbedürftiges Gebiss besaßen, bei 81 Prozent. Dem sollte Einhalt geboten werden.

1965 wurde zu diesem Zweck auf der Grundlage des damaligen Jugendzahnpflegegesetzes zusammen mit dem Kreisgesundheitsamt die Kreisarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege  gegründet. Erste Aktivitäten waren die Verteilung von Plakaten und Kleinprospekten sowie Filmvorführungen und Wanderausstellungen an Schulen, Verteilung von Zahnpflegebeuteln an die Schulanfänger und damals schon kleine Preisausschreiben für Schüler: Hauptgewinn war ein Fahrrad.
Seit vielen Jahren hat die Kreisarbeitsgemeinschaft die Ausschreibung eines Wettbewerbs übernommen. Dieses Jahr handelt es sich um den 48. Zahnpflegewettbewerb in seiner jetzigen Form.

Daneben werden von der Kreisarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege Fortbildungsveranstaltungen und Aktionen zu Themen der Zahngesundheit organisiert und durchgeführt. Für die Kreisarbeitsgemeinschaft arbeiten vier zahnärztliche Fachberaterinnen Gruppenprophylaxe, die die Kindertagesstätten, die Grundschulklassen und die Orientierungsstufe im Kreis Plön regelmäßig aufsuchen und gruppenprophylaktisch betreuen. In einem theoretischen Teil wird altersgerecht viel Wissenswertes über Zähne, zahngesunde Ernährung, Mundhygiene etc. vermittelt und anschließend Zahnputzübungen mit den Kindern durchgeführt. Bei Bedarf werden auch regelmäßige, engmaschige Fluoridierungsprogramme an den Schulen angeboten. Ebenso werden Informationsveranstaltungen für Schwangere und Eltern von Kindern, Elterninformationen in Schulen und Kindergärten sowie Fortbildungen für Tagesmütter, Erzieher und Lehrer angeboten.

Mitglieder der Kreisarbeitsgemeinschaft sind:

  • Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen
  • Zahnärzteverein Kreis Plön e. V.
  • Kreis Plön (vertreten durch das Amt für Gesundheit)

Der Jugendzahnpflegewettbewerb:

Der Wettbewerbszeitraum erstreckt sich auf den Zeitraum 01.09. bis 01.05. des Folgejahres. In diesem Jahr wurde die Frist aufgrund der aktuellen Situation um einen Monat verlängert.
Ziel des Wettbewerbes ist es, dass jedes Kind/Schüler der Kindertagesstätten und Schulen im Kreis Plön mindestens einmal im Schuljahr zum niedergelassen Zahnarzt geht, um seine Zähne untersuchen und ggf. behandeln zu lassen.

Klasse 1a der Breitenauschule Plön mit Klassenlehrerin Frau Thun und Dr. Anna-Katharina Feddersen, Kreis Plön

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang