Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
25.07.2013

Kreis Plön startet ersten Baustein zur Online-Zulassung für Kraftfahrzeuge

Ab sofort gibt es im Kreis Plön die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus die Zulassung eines Kraftfahrzeuges vorzubereiten.

Die „Online-Zulassung“ ist direkt unter dem Menüpunkt Onlinedienste -> Kfz-Onlinezulassung zu finden. Hier können die benötigten Angaben direkt eingetragen werden, sodass diese beim Aufsuchen der Zulassungsstelle dort bereits vorliegen.
Aufgrund der derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen müssen dennoch die Unterlagen bei Abholung der Fahrzeugpapiere und Kennzeichen zur abschließenden Bearbeitung in der Zulassungsstelle vorgelegt werden. „Ein Besuch bei der Zulassungsstelle ist damit also noch erforderlich, wird aber voraussichtlich mit deutlich weniger Bearbeitungs- und Wartezeit für die Bürgerinnen und Bürger verbunden sein“, berichtet Landrätin Stephanie Ladwig. 

Wann eine vollständige Online-Zulassung eingeführt werden kann und die Bürger damit auf einen Besuch bei der Zulassungsstelle verzichten können, wird auf Bundesebene entschieden und ist derzeit noch nicht absehbar.
Der Kreis Plön hat aber mit Einführung dieses ersten Bausteins zur „Online-Zulassung“ dafür jetzt schon die erforderliche Vorarbeit geleistet und ist damit der erste Landkreis in Schleswig-Holstein, der seinen Einwohnerinnen und Einwohnern dieses Verfahren anbietet.

Für folgende Vorgänge kann die „Online-Zulassung“ genutzt werden: 

·        Anmeldung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen
·        Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs (Abmeldung)
·        Umzug in den Kreis Plön
·        Ummeldung eines Fahrzeugs, dass bereits im Kreis Plön angemeldet ist
·        Ummeldung eines Fahrzeugs, dass außerhalb des Kreisgebietes angemeldet ist
·        Änderung der Halterdaten
·        Umkennzeichnung

Bei Fahrzeugen ohne deutschen Fahrzeugbrief (z. B. Importfahrzeuge oder zulassungsfreie Fahrzeuge) ist eine „Online-Zulassung“ nicht möglich. 

Die Möglichkeit der „Online-Zulassung“ bestand bisher nur für gewerbetreibende Kfz-Händler, die sich mit einer persönlichen Kennung anmelden mussten. Auch für sie bestehen ab sofort die vorgenannten direkten Zugangsmöglichkeiten. 

Wenn sich das neue Angebot bewährt und gut angenommen wird, soll als nächster Schritt auf dem Weg zu einer vollständigen Online-Zulassung der Service einer Online-Terminvergabe eingeführt werden.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang