01.10.2013

Neuer Notarztstandort in Stakendorf in Betrieb

Seit dem 1.10.2013 steht dem Kreis Plön in Stakendorf, ca. vier Kilometer östlich von Schönberg, ein weiterer Notarztstandort zur Verfügung, der ganzjährig und rund um die Uhr besetzt ist.
Der neue Notarztstandort im Strandweg 25 in Stakendorf löst den bisherigen Saisonstandort in Lütjenburg ab, der lediglich von Mitte Juni bis Mitte September und nur wochentags zwischen 18 Uhr und 24 Uhr sowie am Wochenende betrieben wurde. "Nach den intensiv geführten Verhandlungen mit den Kostenträgern hat sich die Situation im Kreis damit erheblich verbessert. 32 Notärzte und 17 Rettungsassistenten sind nun in Stakendorf in den Dienstplan eingebunden, so dass der Standort 24 Stunden am Tag in zwei Schichten à 12 Stunden besetzt ist", zeigte sich Landrätin Stephanie Ladwig erfreut über die Inbetriebnahme des Notarztstandortes in Stakendorf. „Letztlich haben die Argumente des Kreises, die Beharrlichkeit des Aktionsbündnisses und vor allem die bestehende medizinische Notwendigkeit dazu geführt, dass auch die Krankenkas-senverbände der notwendigen Verbesserung zustimmen konnten", so die Landrätin ergänzend.

Eine weitere wesentliche Verbesserung ist auch für die Einsätze gelungen. Während der Notarzt in Lütjenburg sein Fahrzeug selbst zum Einsatzort steuern musste, wird dies zukünftig durch einen ausgebildeten Rettungsassistenten übernommen. "Arzt und Rettungsassistenten bilden zukünftig - wie üblich - ein Team und können gemeinsam die Versorgung vor Ort leisten", so der zuständige Technische Leiter des Rettungsdienstes im Kreis Plön Manfred Machholz. Besonders wichtig ist dies, wenn das Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) als erstes Rettungsmittel am Einsatzort eintrifft.
Mit dem Standort in Stakendorf kann der gesamte Norden des Kreisgebietes - von der Förde bis in den Osten des Kreises - in 15 Minuten erreicht werden. Das neue NEF kann zudem die bestehenden Standorte in Preetz, Oldenburg und Kiel (Schönkirchen bzw. Dietrichsdorf) unterstützen bzw. entlasten.  „Unser Ziel war und ist es, die Bürger möglichst gut notfallmedizinisch zu versorgen. Vor allem eine Verbesserung im Kreisnorden stand dabei im Fokus unserer Bemühungen. Mit dem neuen Notarztstandort in Stakendorf wird dieses Ziel - und insbesondere auch eine Verbesserung für die Region Lütjenburg -  erreicht.“, so Landrätin Stephanie Ladwig.
Der Kreis Plön hat die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gGmbH mit Organisation und Betrieb dieses Notarztstandortes beauftragt. "Es sind jetzt die Voraussetzungen geschaffen worden, dass die Notfallversorgung nördlich des Selenter Sees und im Raum Lütjenburg nachhaltig optimiert wird. Ich bin sehr froh, dass das ehrgeizige Ziel, den Standort zum 1.10. in Betrieb zu nehmen, erreicht werden konnte und wünsche uns natürlich einen guten Start und reibungslose Abläufe.", so der Geschäftsführer Hermann Bölting.
Die Alarmierung des Notarztes erfolgt durch die Integrierte Regionalleitstelle Mitte in Kiel (Rettungsdienst / Notarzt Tel.: 112).

Dr. Jörn Leiendecker und Herr Nikolaus Zahari mit einem Notarzteinsatzfahrzeug vor dem neuen Notarztstandort in Stakendorf.