Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
15.07.2021

Nachwuchskräfte beginnen Karriere beim Kreis Plön

Landrätin Stephanie Ladwig übergibt Ernennungsurkunden und Zeugnisse

Drei Kreisinspektoren und fünf Verwaltungsfachangestellte, die ihr Studium oder ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, beginnen nun ihre berufliche Karriere beim Kreis Plön. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab die Landrätin den Nachwuchskräften ihre Urkunden und Zeugnisse.

Ihr Studium zum Bachelor of Arts der Allgemeinen Verwaltung beendet haben Leonie Albrecht, Karen Stuckmann und Felix Zöllick. Alle drei wurden durch die Landrätin zu Kreisinspektoren auf Probe ernannt.
Die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten haben Jonathan Beeck, Chiara Klindt, Maren Langenstück, Tom Schneider und Justin Schwarz erfolgreich abgeschlossen. Drei von ihnen wurden in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse übernommen, zwei erfolgreiche Absolventen nehmen zum 01.08.2021 ein Studium zum Bachelor of Arts der „Allgemeinen Verwaltung“ auf.

Landrätin Stephanie Ladwig lobte den Einsatz der Nachwuchskräfte, die aufgrund der Corona-Pandemie beim Lernen für die Abschlussprüfungen zumeist auf sich allein gestellt waren. Sowohl der 12-wöchige Abschlusslehrgang an der Verwaltungsakademie in Bordesholm, als auch das Studium an der Fachhochschule in Altenholz wurden digital durchgeführt. „Das gemeinsame Lernen in Kleingruppen und mit Unterstützung von Dozenten entfiel dadurch. Umso bedeutender ist es nun, dass alle Nachwuchskräfte die Prüfungen mit gutem Ergebnis bestanden haben.“, lobt Landrätin Stephanie Ladwig.

Einen besonderen Glückwunsch überbrachte die Landrätin an Jonathan Beeck, Chiara Klindt und Tom Schneider. Die drei Auszubildenden erreichten einen besonders guten Abschluss und dürfen deshalb an der Besten-Ehrung in der Verwaltungsakademie Bordesholm teilnehmen.

„Der Kreis Plön gibt sich besonders viel Mühe bei der Auswahl und Betreuung der Nachwuchskräfte. Auch in den letzten Jahren waren bereits immer wieder Auszubildende des Kreises bei der Besten-Ehrung vertreten. Die Ausbilder in der Verwaltung stecken viel Herzblut in die Ausbildung. Nach der dreijährigen Lernphase mit vielen Praxiselementen im Verwaltungsalltag sind die neuen Mitarbeitenden nun bestens gerüstet, um ihre zugewiesenen Aufgabengebiete eigenständig für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises zu bearbeiten.“, freut sich Landrätin Stephanie Ladwig. Eingesetzt werden die neuen Mitarbeitenden im Amt für Finanzen, im Amt für Schule und Kultur und in verschiedenen Bereichen des größten Amtes der Kreisverwaltung, dem Amt für Sicherheit, Ordnung und Veterinärwesen.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:
Landrätin Stephanie Ladwig, Felix Zöllick, Justin Schwarz, Maren Langenstück, Leonie Albrecht, Ausbildungsleiterin Janin Hartfil, Chiara Klindt und der stellvertretende Hauptamtsleiter Andreas Siebelts.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang