02.09.2014

Museum des Kreises Plön bekommt einen Apothekergarten

Vor dem Museum des Kreises Plön wird auf einer Fläche von ca. 115 qm bis Anfang Oktober 2014 ein „Apothekergarten“ entstehen. Eine entsprechende Nutzungsvereinbarung mit einer Laufzeit von zunächst fünf Jahren wurde am 1. September von Landrätin Stephanie Ladwig und dem Vorstand der Initiative Schönes Plön e.V. (ISP) unterzeichnet.

Im Juni 2014 entstand die Idee, einen „Apothekergarten“ anzulegen, die von der Initiative Schönes Plön e.V. (ISP) aufgegriffen und in Kooperation mit dem Kreis Plön und den fünf in Plön ansässigen Apotheken - der Hof-Apotheke am Markt, der Kur-Apotheke in der Schillener Straße, der Prinzen-Apotheke in der Eutiner Straße, der Schloss-Apotheke am Markt und der Apotheke Lübsches Tor in der Lübecker Straße - begeistert vorangetrieben wurde.
Die ISP hat sich zum Ziel gesetzt, in Plön sogenannte „Themengärten“ an unterschiedlichen Orten entstehen zu lassen. Der „Apothekergarten“ ist nun das erste Projekt dieser Art.

Die Arbeitsgruppe, bestehend aus den Vertretern der Plöner Apotheken, dem Mitglied des Vereins ISP und Inhaberin der „Twietendeel“, Frau Dr. Birgit Böhnke, der Leiterin des Kreismuseums, Frau Julia Meyer, der Inhaberin der „Alten Schlossgärtnerei“, Frau Dorit Dahmke und dem 1. Vorsitzenden der ISP, Herrn Raimund Paugstadt, hat sich in einem sehr konstruktiven Prozess schnell über die wesentlichen Fragestellungen verständigt.
Laut Vertrag stellt der Kreis Plön  für dieses Projekt die Fläche vor dem Museum zur Verfügung und bereitet sie entsprechend für die Bepflanzung vor. Die ISP übernimmt die Bepflanzung und sichert zudem die langfristige Pflege des Gartens und hat dafür mit den Apotheken, die die Mittel für die Erstanlage und die laufende Pflege in Höhe von rund 2.600 Euro zur Verfügung stellen, eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Das Gebäude des jetzigen Museums diente in der Zeit von 1803 bis 1928 als Wohn- und Geschäftssitz des Plöner Hofapothekers und wird auch heute noch als „Alte Apotheke“ bezeichnet – ein bestens geeigneter Platz für einen Garten, bestehend aus 350 Pflanzen 95 verschiedener Kräuterarten, angeordnet nach unterschiedlichen Themengebieten wie zum Beispiel Kräutern, die bei Magen-Darmerkrankungen helfen, mit denen man Husten und Bronchitis lindern kann, die das Herz stärken und die Durchblutung verbessern oder bei Nieren und Harnwegserkrankungen helfen.
Frau Dr. Birgit Böhnke hat mit großem ehrenamtlichem Engagement die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung des „Apothekergartens“ übernommen und wird selbst die Bepflanzung ausführen. Entsprechende Informationsschilder werden die Kräuter und Themen kennzeichnen. Es ist geplant, über einen QR-Code weitere Informationen abrufen zu können.

Der Garten soll für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste ein Anziehungspunkt im Kreis Plön werden und positiv zur Erhöhung der Besucherzahl des Kreismuseums beitragen.

Landrätin Stephanie Ladwig, Raimund Paugstadt, 1.Vorsitzender der ISP und Stefan Thomsen, 2. Vorsitzender der ISP unterschrieben den Nutzungsvertrag in einem Raum des Kreismuseums, der noch die spätklassizistischen Apothekenoffizien von 1842 als Leihgabe der jetzigen Besitzer, der Plöner Hofapotheke, birgt.