Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
06.07.2021

Mögliche Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes für den Stadt-Umland-Bereich Plön in der Gemeinde Lebrade

Auch im ländlichen Raum des Kreisgebietes besteht ein Bedarf für die Neuansiedlung oder Vergrößerung von Gewerbebetrieben. Diesem Bedarf steht nur ein geringes Angebot an freien und vor allem gut gelegenen und preisgünstigen Flächen gegenüber. Die Kreisplanung und die Wirtschaftsförderungsagentur des Kreises Plön GmbH (WFA) wollen hier nun gemeinsam unterstützen und können erste Erfolge vermelden.

Die Möglichkeiten der Gemeinden zur Flächenbereitstellung für Gewerbe sind gegenüber früheren Jahren erheblich erschwert, weil die Bodenpreise und die Kosten für Planung und Erschließung exorbitant gestiegen sind. Für kleine Gemeinden besteht damit kaum noch eine Möglichkeit, ein eigenes Gewerbegebiet zu planen, weil die Investitionskosten so hoch sind, dass deren Refinanzierung über Steuereinnahmen nicht absehbar ist. Zudem fehlt es häufig an der Akzeptanz in der Wohnbevölkerung für solche Vorhaben.
In der Folge gehen immer mehr Arbeitsplätze in den ländlichen Gebieten verloren. Dörfer sind nicht mehr Ort von Arbeit, Wohnen und Landwirtschaft, sondern leeren sich tagsüber, wenn die Arbeitenden in die Städte fahren. Dies alles hat Auswirkungen auf das Dorfleben, die Versorgung, die freiwillige Feuerwehr und die Vereine. „Hier wollen wir mit unserer Kompetenz in der Kreisplanung und der WFA den Städten und Gemeinden unterstützend zur Seite stehen.“, erläutert Landrätin Stephanie Ladwig.

Einen gemeinsamen Ansatz, Unternehmen und Arbeitsplätze auf dem Land zu halten, unternehmen gerade die Gemeinde Lebrade, die Stadt Plön, die Wirtschaftsförderungsagentur des Kreises Plön und die Kreisplanung in Zusammenarbeit mit zwei Lebrader Unternehmen. Ziel ist die Entwicklung eines Gewerbeflächenangebotes im Lebrader Ortsteil Kossau an der B 430. Holger Bajorat, Geschäftsführer der WFA dazu: „Wir freuen uns, dass wir bei der interessanten Entwicklung zwischen der Stadt Plön und der Gemeinde Lebrade unterstützend und steuernd dabei sein können.“

Derzeit wird an den Grundlagen für eine öffentliche Förderung der Erschließung des Gebietes gearbeitet, in welchem der Bestand der beiden bereits vorhandenen Unternehmen gesichert und zusätzliche Flächen für örtliche Gewerbe geschaffen werden könnten. Die Wirtschaftsförderungsagentur des Kreises Plön ist federführend mit der Aufgabe befasst, die Kreisplanung unterstützt durch entsprechende planerische Vorklärung gegenüber dem Land und zwischen den beteiligten Kommunen. Die Gemeinde Lebrade und die Stadt Plön stimmen sich inhaltlich über diese Entwicklung eng ab. Am Ende soll stufenweise ab 2024 ein ca. 5 ha großes, öffentlich gefördertes Gewerbeflächenangebot für Plöner Betriebe und Betriebe des Amtsbereiches Amt Großer Plöner See stehen. Damit würden – so die Zielsetzung - Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten oder neu entstehen und wohnortnahe Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnet.

Noch ist nicht sicher, dass dieser ergebnisoffene Entwicklungsansatz wirklich zum Erfolg führen wird. Es sind zahlreiche förmliche und planerische Auflagen zu beachten. Insbesondere ist das Finanzierungskonzept der Gesamtmaßnahme so zu gestalten, dass eine tragfähige und attraktive Ansiedlung von Gewerbe möglich ist, d.h. die Bodenpreise marktfähig und die Erschließung geeignet sein werden. Ob das gelingt, steht noch nicht fest, aber alle Zeichen stehen auf Fortsetzung und alle Akteure ziehen an einem Strang.

Überzeugend für alle Beteiligten ist schon jetzt die Erfahrung, wie weit diese projektbezogene Zusammenarbeit von Städten und Gemeinden, der WFA und dem Kreis bereits geführt hat.
Das gemeinsam vorgetragene regionale Entwicklungsinteresse wurde beim Land und der Förderbank positiv wahrgenommen und man hat dort entsprechend kooperativ reagiert. Das spornt alle Akteure an, in den kommenden Monaten ein Finanzierungskonzept zu erarbeiten und die bauleitplanerischen Verfahrensschritte voranzutreiben.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang