21.07.2014

Landrätin Ladwig auf Firmenbesuch im Kreis Plön

„Leistungsstarke, inhabergeführte Betriebe prägen das Bild der Unternehmen im Kreis Plön“,  stellte Stephanie Ladwig im Rahmen einer kleinen Firmenbesichtigung im Kreisgebiet fest. Die Landrätin des Kreises Plön besuchte gemeinsam mit Uwe Hemens, dem Geschäftsführer der Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön, vier regionale Betriebe, um den Kontakt zu den Firmen zu suchen und sich ein Bild von Themen zu machen, die Unternehmen derzeit beschäftigen.

Landrätin Stephanie Ladwig mit Herrn Schwab (Fertigungsleiter Thate GmbH)

„Meine regelmäßigen Firmenbesuche zeigen mir immer wieder, dass unsere heimischen Betriebe gut aufgestellt und zudem innovativ sind. Dieser Blick hinter die Kulissen ist mir sehr wichtig, denn nur so können wir als Kreis eine effektive und bedarfsorientierte Wirtschaftsförderung betreiben.“ stellte Stephanie Ladwig im Rahmen ihrer diesjährigen Firmentour im Kreisgebiet fest.
Bei der Wöhlk-Contact-Linsen GmbH in Schönkirchen zeigte Geschäftsführer und Inhaber Lothar Haase die Stärken des Betriebes im umkämpften Markt der Kontaktlinsenherstellung auf, in dem sich das Unternehmen erfolgreich behauptet. Insbesondere individuelle Kontaktlinsen für jedes Auge sind ein wichtiger Leistungsfaktor, der Wöhlk gute Zukunftsaussichten verspricht.
Ein klassischer Familienbetrieb ist die Probsteier Wurstfabrik Pfeifer GmbH & Co. KG, ebenfalls in Schönkirchen ansässig, die Rolf Pfeifer gemeinsam mit seinen Söhnen führt. Der Anbieter von Wurstwaren ist im Lebensmitteleinzelhandel in Norddeutschland gut vertreten. Das Unternehmen setzt auf hohe Qualitätsstandards, traditionelle Rezepturen und die Anbindung an die Region. Andre Pfeifer schilderte der Landrätin detailliert die Entwicklung des Unternehmens.
Mit hohem technologischem Standard stellt die Firma „bbe Moldaenke GmbH“ in Schwentinental Messgeräte zur Wasserüberwachung her. Inhaber Christian Moldaenke und Geschäftsführer Sönke Kobarg konnten über die weltweite Nachfrage nach Produkten des Unternehmens berichten und den Einsatz beispielsweise in China darstellen. Der innovative Betrieb ist gut mit den Hochschulen der Region vernetzt und immer auf der Suche nach neuen Ideen zur Weiterentwicklung des Geschäfts.
Bei der Firma „Thate gedrückte Präzision GmbH“ erhielten Ladwig und Hemens einen Einblick in das Metalldrücken. Dieses Fertigungsverfahren macht das Unternehmen auch bei großen Unternehmen als Lieferanten sehr begehrt. Die zudem eingesetzte Laserbearbeitungsmaschine ermöglicht die Technik des 3D-Laserschneidens, das im weiteren Umfeld der Region sonst nicht angeboten wird. Der Fertigungsleiter Herr Schwab konnte über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Thate-Anfertigungen von der Medizintechnik bis zur Luftfahrtindustrie berichten.

Alle in dieser Tour besichtigten Betriebe zeichnen sich durch ihre inhabergeführte Struktur und zudem eine hohe Verbundenheit zur Region aus. Thematisch stach heraus, dass sich die Unternehmen allesamt Gedanken zur Fachkräfteentwicklung machen – eine Herausforderung, der sich jeder Betrieb mit individuellen Anforderungen stellen muss.
Landrätin Stephanie Ladwig hat sich vorgenommen, weiterhin Unternehmen im Kreis Plön zu besuchen. „Wir müssen sehen, dass wir die bestehenden Betriebe in der Region halten, mit unseren Möglichkeiten unterstützen und stärken“, zogen Ladwig und Hemens ein Fazit ihrer Firmenbesuche.

Weitere Informationen über die besuchten Firmen:

www.woehlk.com
www.pfeifer-wurstwaren.de