22.05.2014

Landeswettbewerb »Jugend musiziert« - Feierstunde für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Plön

Acht junge Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis Plön sind im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend musiziert“, sowohl auf der Regional-, als auch auf Landesebene mit Preisen ausgezeichnet worden. Diese, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgezeichneten Leistungen, hat Landrätin Stephanie Ladwig zum Anlass genommen, die Preisträgerinnen und Preisträgern zu einer kleinen Feierstunde ins Plöner Kreishaus einzuladen und den Erfolg zu würdigen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs im Einzelnen:

Max Oke Lohse; Kiel

Schlaginstrumente (2. Preis, Altersgruppe VI)

Lea Kruse; Quarnbek

Violine; Streicher Ensemble gleiche Instrumente (1. Preis, Altersgruppe IV, Weiterleitung Bundeswettbewerb)

Tirza Bluhm; Schwentinental

Hanna Bluhm; Schwentinental

Violine, Streicher Ensemble, gemischte Besetzung
(3. Preis, Altersgruppe III)

Savannah Lehmann; Ascheberg

Streicher Ensemble, gemischte Besetzung
(Violoncello und Violine)

(1. Preis, Altersgruppe II)

Helena Fligge; Plön

Maybritt Kiefer; Schönberg

Julia Lea Hübner; Plön

Klavier (1. Preis, Altersgruppe II)

Lea Kruse und Tirza Bluhm haben sich mit ihrem Ensemble damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der vom 5. bis 12. Juni in Braunschweig und Wolfenbüttel stattfindet. Das Streicherensemble von Savannah Lehmann, Helena Fligge und Maybritt Kiefer hat zwar einen ersten Preis erspielt, darf aber leider nicht zum Bundeswettbewerb fahren, weil sie noch zu jung sind. Beim Bundeswettbewerb werden erst Teilnehmerinnen ab der Altersgruppe III zugelassen.
Landrätin Stephanie Ladwig lobte die musikalische Qualität und hervorragenden Ergebnisse, die der diesjährige Wettbewerb wieder hervorbrachte: „32 Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis Plön bzw. unserer Kreismusikschule haben am Regionalwettbewerb teilgenommen. Acht musikalische Nachwuchstalente haben erfolgreich am Landeswettbewerb teilgenommen, zwei werden den Kreis Plön sogar beim Bundeswettbewerb vertreten. Lea Kruse und Tirza Bluhm werden uns als musikalische Botschafterinnen sicher hervorragend vertreten. Dazu wünsche ich den beiden viel Freude und viel Erfolg.“

Die Landrätin verknüpfte die Feierstunde mit einem Dank an die ausgezeichnete Arbeit der KMS und ihrer Musikpädagogen: „Das regelmäßige tolle Abschneiden beim Wettbewerb durch Schülerinnen und Schüler unserer Kreismusikschule ist der beste Beleg dafür, dass die Lehrerinnen und Lehrer tolle Arbeit machen. Musikalische Bildung hat eine große Bedeutung für unsere Kinder, die möglichst frühzeitig an die Musik herangeführt werden sollten. Es ist nachgewiesen, dass Musizieren die intellektuelle, emotionale und soziale Kompetenz des Menschen fördert. Die Bedeutung musischer Erziehung kann also nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

Im Rahmen der kleinen Feierstunde gab es für die erfolgreichen Musikerinnen und Musiker nicht nur Worte des Dankes, sondern auch eine kleine Anerkennung. Landrätin Stephanie Ladwig überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern Gutscheine eines Musikhauses.

Landrätin Stephanie Ladwig mit sieben der  acht  Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs aus dem Kreis Plön.