18.04.2016

Landeswettbewerb »Jugend musiziert« - Feierstunde für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Plön

Dreizehn junge Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis Plön sind 2015 und 2016 im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ sowohl auf der Regional- als auch auf Landesebene mit Preisen ausgezeichnet worden. Landrätin Stephanie Ladwig hat diese - im wahrsten Sinne des Wortes - ausgezeichneten Leistungen zum Anlass genommen, die Preisträgerinnen und Preisträgern, die aus dem Kreis Plön stammen oder am Musikunterricht an der Kreismusikschule teilnehmen zu einer kleinen Feierstunde ins Plöner Kreishaus einzuladen und den Erfolg zu würdigen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs im Einzelnen:

Victoria

Querflöte in der Altersklasse V

3. Preis

Teilnahme 2015

Milan Winter und Jade Lehmann haben sich mit besonderen Leistungen sogar für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der vom 12.-19. Mai 2016 in Kassel stattfindet.

Landrätin Stephanie Ladwig zeigte sich hoch erfreut, wie viele musikalische Nachwuchstalente im Kreis Plön zu Hause sind. „27 Musikerinnen und Musiker haben in diesem Jahr am Regionalwettbewerb teilgenommen. Neun haben erfolgreich am Landeswettbewerb teilgenommen, zwei werden den Kreis Plön sogar beim Bundeswettbewerb vertreten. Milan Winter und Jade Lehmann sind unsere Botschafter des musikalischen Nachwuchses. Dazu wünsche ich den beiden viel Freude und Erfolg“, so Ladwig, die bei dieser Gelegenheit auch der Kreismusikschule für ihre Arbeit dankte: „Auch wenn nicht alle Preisträger Schülerinnen und Schüler unserer Kreismusikschule sind, so gilt ihr und den dortigen Musikpädagogen mein besonderer Dank für ausgezeichnete Arbeit. Musikalische Bildung hat eine große Bedeutung für unsere Kinder, die möglichst frühzeitig an die Musik herangeführt werden sollten. Es ist nachgewiesen, dass Musizieren die intellektuelle, emotionale und soziale Kompetenz des Menschen fördert. Die Bedeutung musischer Erziehung kann also nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

Im Rahmen der kleinen Feierstunde gab es für die erfolgreichen Musikerinnen und Musiker nicht nur Worte des Dankes, sondern auch eine kleine Anerkennung. Landrätin Stephanie Ladwig überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern Gutscheine eines Musikhauses.

Landrätin Stephanie Ladwig mit erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Kreis Plön.