24.11.2015

Kreisverwaltung sucht Wappenschnitzer

Wappen sind weithin bekannt. Bereits seit dem 12. Jahrhundert war es üblich, dass sich Ritter in Schlachten oder Turnieren mit ihrem Wappen identifizierten, um als Freund oder Feind erkannt zu werden, oder um ihr Haus zu präsentieren.

Diese Tradition hat bis heute Bestand. Nicht mehr in Schlachten, sondern vielmehr als Hoheitszeichen von Ämtern und Gemeinden. Wappen sind so gestaltet, dass sie möglichst einzigartig sind und den entsprechenden Gebiets-, bzw. entsprechenden Ortsnamen verdeutlichen. Zwar besitzt nicht jede Gemeinde ihr eigenes Wappen, sie kann dieses jedoch aufgrund eines formellen Beschlusses einführen oder durch Zuweisung einer übergeordneten Stelle erhalten.

„Im Kreis Plön ist es bereits seit vielen Jahren Tradition, dass der Kreis jeder Gemeinde, die sich für ein eigenes Wappen entscheidet, dieses als Holzschnitzerei überreicht“, berichtet Landrätin Ladwig. Außerdem wird ein zweites Exemplar des Holzwappens an einer Wappenwand im öffentlich zugänglichen Kreishaus angebracht. Von den 85 Städten und Gemeinden des Kreises Plön verfügen bereits 77 über ein eigenes Wappen. Aktuell hat sich die Gemeinde Passade dafür entschieden, künftig ein Wappen zu führen.

Da der bisherige Wappenschnitzer leider verstorben ist, sucht die Kreisverwaltung nun einen Nachfolger. „Wir würden uns freuen, wenn wir hierfür einen ortsansässigen Bürger finden würden. Gerade der Bezug zum Kreis Plön und seinen Gemeinden würde dem Werk noch mehr Leben und Ausdruck verleihen.“, so die Landrätin.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit oder Fragen zur Ausführung haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Sackner: Tel. 04522/743-238, E-Mail: stefan.sackner@kreis-ploen.de.

Landrätin Stephanie Ladwig vor der Wappenwand im Plöner Kreishaus.