28.03.2018

Kreis Plön veranstaltet gemeinsam mit Syrischer Gemeinde ein Wochenend-Camp für junge Männer aus Syrien und Deutschland zum Thema Menschenrechte

Landrätin Stephanie Ladwig ruft zur Teilnahme auf

Der Kreis Plön und die Syrische Gemeinde zu Kiel und Umgebung e.V. laden zu einem Wochenend-Camp vom 18.5.-20.5.2018 zum Thema Menschenrechte in die Akademie am See in Plön ein. Mit jungen Männern aus Syrien und Deutschland wollen die Koordinierungsstelle Integration und Migration des Kreises Plön in Zusammenarbeit mit der syrischen Gemeinde diskutieren, wie sie die Einhaltung der Menschrechte in verschiedenen Ländern erleben. Landrätin Stephanie Ladwig unterstützt das Projekt: „Interessierten jungen Männern von 18 bis 27 Jahren, die im Kreis Plön zuhause sind, möchte ich dieses spannende Wochenend-Camp ans Herz legen“, erklärt Landrätin Ladwig. Ob Menschenrechte wirklich universell, für jeden gleich und unteilbar gelten, wird ein Thema sein. Durch eine Kombination aus Dialog und kreativer Umsetzung soll die „andere Heimat“ der jeweiligen Teilnehmer kennengelernt werden. Mit dem Blick auf Menschenrechte sollen die unterschiedlichen Kulturen und individuellen Lebenswege betrachtet und die Frage beantwortet werden, was die Teilnehmer voneinander lernen können.

Noch sind Plätze frei für engagierte junge Männer, die Teil des Wochenend-Camps werden wollen. Es soll der Beginn eines interkulturellen Austausches der Teilnehmer sein und gleichzeitig ein Baustein der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Kreis Plön. Ein spannendes Rahmenprogramm mit Sport, Grillen, Kanufahren, gemeinsamer Abendgestaltung und einer Exkursion bietet verschiedene Möglichkeiten, sich während des Camps besser kennenzulernen.

Das Projekt wird von der Koordinierungsstelle Integration und Migration des Kreises Plön in Zusammenarbeit mit der Syrischen Gemeinde zu Kiel (SG-KI e.V.) durchgeführt. Weitere Beteiligte sind das Amt für Familie und Jugend sowie das Berufsbildungszentrum des Kreises Plön. Das Camp wird von Pädagogen und Sprachmittlern begleitet. Die Teilnahme am Camp sowie die Übernachtungen und Verpflegung in der Akademie am See sind kostenfrei. An- und Abreisekosten können erstattet werden.

Fragen und Anmeldungen können an Michaela Blanck und Dr. Björn Haberer von der Koordinierungsstelle für Integration und Migration des Kreises Plön gerichtet werden unter michaela.blanck@kreis-ploen.de oder 04522-743560. Ebenso steht Herr Rawad Zyadeh von der Syrischen Gemeinde hierfür zur Verfügung unter rawad.zyadeh@gmx.de oder 0176-26296868.