03.02.2015

Kreis Plön richtet De-Mail Adresse ein

Die Kreisverwaltung Plön ist jetzt auch unter der De-Mail-Adresse verwaltung@kreis-ploen.de-mail.de erreichbar. „Ende des Jahres 2014  fiel der Startschuss und die De-Mail-Adresse der Kreisverwaltung wurde freigeschaltet. Damit stellen wir einen neuen Service zur Verfügung und bieten allen De-Mail Teilnehmern einen sicheren und verbindlichen Dokumentenaustausch mit unserer Verwaltung an", freut sich Landrätin Stephanie Ladwig über den kontinuierlichen Ausbau der elektronischen Bürgerdienste im Kreishaus.

De-Mail ist ein in Deutschland auf E-Mail-Technik beruhendes Kommunikationsmittel zur „sicheren, vertraulichen und nachweisbaren“ Kommunikation im Internet und im bundesweit gültigen De-Mail-Gesetz geregelt. Sie ist damit ein elektronisches Gegenstück zur heutigen Briefpost inklusive deren Sendungsformen wie Einschreiben und Zustellungsurkunde. Der Versand von De-Mail ist kostenpflichtig und dennoch preisgünstiger als die jeweiligen analogen Varianten.
Die Kreisverwaltung Plön hat sich entschieden, De-Mail einzuführen und sorgt somit für einen weiteren Ausbau ihres Angebots im Bereich der elektronischen Verwaltung (eGovernment). Durch die Einführung von De-Mail ermöglicht die Kreisverwaltung den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft und anderen Verwaltungen auf elektronischem Wege mit der Kreisverwaltung rechtssicher zu kommunizieren. Um diese Möglichkeit zu nutzen, muss lediglich eine eigene De-Mail-Adresse für den Versand an die Kreisverwaltung verwendet werden.