08.11.2019

Kreis Plön lädt zum Impulsvortrag zum Thema Flucht und Männlichkeit ein

Interessierte sind zu der Veranstaltung am 18.11. in Schwentinental eingeladen

Unter dem Titel „Was macht Flucht mit Männlichkeit?  - Muslimische Männer in der Migrationskrise“ hält der Hamburger Diplom-Jurist Jens Leutloff am 18. November von 18:00 bis 20:00 Uhr in Schwentinental einen interessanten Vortrag. Der Islamwissenschaftler und Dozent für interkulturelle Bildung und Kommunikation beschäftigt sich unter anderem mit Fragen wie diesen:

• Wie sehen Männerbilder in muslimischen Kulturen aus?
  • Welche Rollenverständnisse zu anderen Familienmitgliedern – insbesondere gegenüber Frauen – erwachsen aus den religiösen Anforderungen an Männer?
  • Wie beeinflussen Flucht und Integration dieses Verständnis von Männlichkeit?

Das sind Fragen, die sich auch in der täglichen Arbeit der Koordinierungsstelle Integration und Migration des Kreises Plön häufig stellen. Aus diesem Grund soll dieser Themenbereich mit einem Experten und weiteren Interessierten beleuchtet werden. „Begegnungen mit neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit muslimischem Migrations- oder Fluchthintergrund werfen hinsichtlich des kulturellen Miteinanders einige Fragen auf. Darüber sollten wir in der Gesellschaft offen sprechen. Das ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörden ebenso wichtig wie für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie für jeden Mitbürger oder jede Mitbürgerin“, erklärt Landrätin Stephanie Ladwig. „Das Wissen um regionale, konfessionelle und kulturelle Besonderheiten im Islam erleichtert das Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen“, ergänzt Magdalena Wassink von der Koordinierungsstelle Integration und Migration des Kreises Plön, die diese Vortragsveranstaltung organisiert.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am Montag, den 18. November 2019, von 18:00 bis 20:00 Uhr zu der Informationsveranstaltung mit Herrn Leutloff in den Großen Bürgersaal im Rathaus Schwentinental, Theodor-Storm-Platz 1, zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung telefonisch über die Nummer 04522/743-693 oder per Mail an magdalena.wassink@kreis-ploen.de oder christine.wulf@kreis-ploen.de gebeten.