Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
13.09.2021

Kreis Plön lädt ein - Kino-Sondervorführung »WIR SIND JETZT HIER« mit anschließendem Filmgespräch

Zum Auftakt der bundesweiten „Interkulturellen Woche“ organisiert die Koordinierungsstelle Integration und Migration des Kreises Plön eine ganz besondere Kultur-Veranstaltung.
Am Samstag, den 25. September 2021, um 17:00 Uhr lädt die Initiatorin Magdalena Wassink, Koordinatorin für Integration und Teilhabe beim Kreis Plön, interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ins Plöner Astra Kino ein. Ausgestrahlt wird der Dokumentarfilm „Wir sind jetzt hier“ - Geschichten über das Ankommen in Deutschland (D 2020, 45 Minuten). Das Sahnehäubchen: direkt nach der Filmvorführung schließt sich ein Filmgespräch mit zwei Protagonisten an.

„Die seit 1975 bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche steht 2021 unter dem Motto „#offengeht“, erklärt Landrätin Stephanie Ladwig, die die Aktion unterstützt. „Ich assoziiere damit, offen zu sein für Begegnungen und neue Kontakte, offen zu sein für ein besseres gegenseitiges Verständnis, offen zu sein für den Abbau von Vorurteilen. Der Film und insbesondere die Möglichkeit eines Gespräches mit zweien der Protagonisten bieten genau dafür einen wunderbaren Zugang.“

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptiker*innen: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland flohen. Sie wurden zur Projektionsfläche für Zweifel und Sorgen genauso wie für plumpen Rassismus. Zugleich wurde viel häufiger über sie gesprochen als mit ihnen – und da setzt der Film „Wir sind jetzt hier“ an. Sieben junge Männer erzählen in die Kamera vom Ankommen in Deutschland – von heiteren und beglückenden Momenten und von Momenten tiefster Verzweiflung, von ihren tiefsten Ängsten und wie sie mit ihnen umgegangen sind, von Rassismus und von der Liebe. Ihre Geschichten lassen Sie teilhaben an den emotionalen Turbulenzen, die eine Flucht fast immer nach sich zieht und sie erzählen viel darüber, was es auch in den nächsten Jahren noch braucht, damit ein harmonisches Zusammenleben gelingt. Der Film "Wir sind jetzt hier“ von Niklas Schenck und Ronja von Wurmb-Seibel entstand im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Er wird nicht regulär im Kino zu sehen sein.

Der Eintritt ist kostenlos. Die Freitickets sind ausschließlich über die Emailadresse info@astrakino.de buchbar, nicht aber über den Ticketbutton auf der Homepage des Kinos. Die Veranstaltung wird unter den gängigen Hygiene- und Abstandsauflagen der geltenden Corona-Verordnung der Landesregierung durchgeführt.

Die Stellen der Koordinator*innen Integration und Teilhabe werden im Rahmen einer Richtlinie durch das Ministerium für Inneres, Ländliche Räume, Integration und Gleichstellung gefördert.

Magdalena Wassink, Koordinatorin für Integration und Teilhabe beim Kreis Plön; Landrätin Stephanie Ladwig

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang