06.07.2021

Kreis Plön kontrollierte das Übernachten in Fahrzeugen auf dem Parkplatz in Heidkate

Parkplatz ist ausdrücklich kein Wohnmobilstellplatz

Vor zwei Wochen hatte der Kreis Plön bereits darauf hingewiesen, dass der Parkplatz am Strand in Heidkate, Gemeinde Wisch, ein von der Gemeinde betriebener Parkplatz ist, auf dem zwar das Parken über Nacht zulässig, jedoch das Übernachten in Fahrzeugen verboten ist. Die Einhaltung der Vorschriften überprüft die Untere Naturschutzbehörde bei unangekündigten Kontrollen.

Zum Zeitpunkt der ersten Kontrolle wurden lediglich 6 Fahrzeuge angetroffen, in denen übernachtet wurde. Die schlafend in ihren Fahrzeugen Angetroffenen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Dies kann ein Bußgeld zur Folge haben, denn die Rechtslage stellt sich wie folgt dar:

Zwischen dem nächtlichen Parken eines Fahrzeugs und der Übernachtung in einem Fahrzeug ist zu differenzieren: Wenn der Stellplatz und das Fahrzeug nicht nur zum Parken, sondern auch zu Wohnzwecken und insbesondere zum Übernachten genutzt werden, ist der zulässige Gemeingebrauch dieses Parkplatzes überschritten. Nach § 37 Abs. 1 des Landesnaturschutzgesetzes dürfen Zelte oder sonstige bewegliche Unterkünfte nur auf den hierfür zugelassenen Plätzen aufgestellt und benutzt werden. Mit „Benutzung" sind hier Wohnzwecke gemeint, unter anderem auch die Übernachtung. Da es sich bei dem Parkplatz in Heidkate eben nicht um einen zugelassenen Wohnmobilstellplatz handelt, sind Übernachtungen in Fahrzeugen und Zelten dort verboten.

„Um Verstößen gegen das Übernachtungsverbot auf dem Parkplatz entgegenzutreten, werden auch in Zukunft von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Plön in Zusammenarbeit mit der Polizei Kontrollen durchgeführt. Ich gehe aber davon aus, dass die nun nochmals erfolgte öffentliche Aufklärung dazu führt, dass Verstöße noch geringer ausfallen werden.“, hob Landrätin Stephanie Ladwig hervor.