19.10.2016

Kostenfreie Abfuhr von gebündeltem Ast- und Strauchwerk

Vom 28. Oktober bis zum 25. November führt der Kreis Plön wieder die kostenlose kreisweite Sammlung von Pflanzenabfällen durch. Wie die Abfallwirtschaft mitteilt, wird gebündeltes Ast- und Strauchwerk bis zu einer Höchstmenge von 2 cbm pro Grundstück abgeholt. Für das Bündeln müssen ausschließlich verrottbare Schnüre (kein Draht oder Plastikfaden) verwendet werden. Die Bündel müssen von einer Person getragen werden können.

Gefüllte Plastiksäcke bleiben von der Mitnahme ausgeschlossen. Kleinere Pflanzenabfälle sollen auf dem eigenen Komposthaufen verwertet oder über die Biotonnen abgegeben werden. Wer nicht selbst kompostiert oder die Biotonne nicht ausreicht, kann für die nicht bündelbaren Pflanzenabfälle amtliche Grünabfallsäcke aus Papier benutzen. Diese kompostierbaren Papiersäcke mit einem Volumen von 60 Litern können gegen eine Gebühr von 2,55 Euro je Stück in beliebiger Menge gekauft und mit Laub, Blumenresten oder Heckenschnitt befüllt werden. Bitte auf das Höchstgewicht von 10 kg achten. Die Grünabfallsäcke werden zusammen mit dem gebündelten Ast- und Strauchwerk vom Straßenrand abgefahren.

Damit niemand auf seinem Grünabfall „sitzen bleibt“, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Bündel und die amtlichen Grünabfallsäcke am Abfuhrtag bis 6:00 Uhr morgens am Straßenrand einer öffentlichen mit einem Abfallsammelfahrzeug befahrbaren Straße gut sichtbar bereit liegen.

Aus gegebenem Anlass weist der Kreis Plön jedoch noch einmal darauf hin, dass die pflanzlichen Ab-fälle nur vor dem eigenen Grundstück zur Abholung bereitgestellt werden sollen und nicht auf ge-meinschaftlichen Sammelplätzen. Solche Sammelplätze sind weder gewollt noch zulässig. Daraus er-geben sich gelegentlich große ungeordnete Haufen von Pflanzenabfällen, die dann nicht mitgenom-men werden.

Verkaufsstellen für die amtlichen Grünabfallsäcke sind viele Stadt-, Gemeinde- und Amtsver-waltungen, außerdem die fünf Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstellen in Plön, Preetz, Lütjenburg, Schwentinental und Schönberg und natürlich das Amt für Abfallwirtschaft am Behler Weg 21 a in Plön.

Die genauen Abfuhrtermine mit weiteren Hinweisen sind den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Plön bereits per Postwurfsendung zugestellt worden. Diese sind auch den unter der Internetadresse www.kreis-ploen.de/Abfallwirtschaft aufgeführten Informationen zur Abfallwirtschaft, Stichpunkt „Aktuelles“ abrufbar.

Unabhängig von dieser Aktion empfiehlt die Abfallwirtschaft die Verwendung der Grünabfallsäcke bei zeitweise auftretenden Übermengen von Gartenabfällen. Diese können auch ganzjährig neben den vorhandenen Biotonnen zur Abfuhr bereitgestellt werden. Bei regelmäßig auftretenden Übermengen empfiehlt sich die Bestellung einer größeren Biotonne. Außerdem kann Grünabfall noch bis Mitte Dezember auf einem der vom Kreis Plön betriebenen Kompostplätze in (Plön, Wankendorf, Schönberg und Helmstorf) angeliefert werden.
Weitere Infos: 0 45 22 / 74 74 74 und unter www.kreis-ploen.de/Abfallwirtschaft.